Road University
- Die Ritter -
(Komplett-Media)

Captain Blitz urteilt:

Waren die Ritter alle anerkannte, edle Herren oder doch eher grobschlächtige Rüpel, die nur auf die eigene Bereicherung aus waren? Diese Dokumentation versucht darüber Aufschluss zu geben und stellt eine ganze Reihe von legendären Rittern vor. Sie namen an Turnieren, Kriegen, den Kreuzzügen und anderen Ereignissen teil und waren gefürchtet und sie wurden verehrt. Doch das Rittertum hatte nicht nur gute Seiten...

- Meinung -

Viele kennen Ritter nur als strahlende Helden, voller Ehre und immer siegreich, doch diese Dokumentation betrachtet das Bild des Ritters von beiden Seiten und es war nicht immer alles nur so toll, wie man es vielleicht aus vielen Überlieferungen kennen mag. So kann man sagen, dass diese Produktion interessant und sehr kurzweilig ist, eher gesagt einen Tick zu kurzweilig, denn man hier alles in einem Rahmen von ca. einer Stunde präsentiert, was zu wenig ist. Man hätte den Rittern schon die doppelte Spielzeit einräumen können und sie wären dennoch kurzweilig und faszinierend gewesen.

Ein Sprecher wird aufgeführt und das ist Gert Heidenreich, doch er ist nicht der einzige, der das Werk vorträgt. Hier hätte man sich mit dem Booklet auch etwas mehr Mühe geben sollen und alle Sprecher aufführen müssen. So hätte man die gute Leistung zu würdigen gewusst, was aber leider nicht geschehen ist. Hier kommen auch wieder die kleinen Hörspiel-Szenen zum Einsatz, die die Dokumentationen von Komplett-Media auch auszeichnen, was auch für diese Produktion spricht. Somit kann man nicht mehr von einer reinen Lesung sprechen.

Musikalisch sorgt man für ausreichend Atmosphäre und das ist etwas, was man bei einer Dokumentation eigentlich nicht unbedingt braucht, doch diese kriegt man mehr oder weniger noch als "Bonus" serviert und macht dieses Werk noch interessanter und kurzweiliger.

"Die Ritter" ist wieder eine gelungene Produktion von Komplett-Media, doch ein paar Kinderkrankheiten sind noch vorhanden. Man sollte sich definitiv mal mehr um ein vernünftiges Booklet kümmern, damit mehr Angaben zur Produktion an sich gemacht werden können und eventuell noch weitere Hintergrundinformationen zum Inhalt geliefert werden. Ansonsten kann man diese Dokumentation ruhig denjenigen empfehlen, die sich für die Ritterzeit interessieren.

Der Link:
Komplett-Media

Bei Amazon kaufen:

Zurück