Road University
- Sagen 1 und 2 -
(Komplett-Media)

Captain Blitz urteilt:

Till Eulenspiegel, Robin Hood, der fliegende Holländer, nahezu jeder kennt sie, doch wer waren diese Personen, diese Legenden? Diese Sagen werden hier näher beleuchtet, wieviel Wahrheitsgehalt steckt in ihnen und eventuell hat es sich ja auch so zugetragen, wie es diese Dokumentation erzählt. Doch eines ist sicher, irgendwie besitzt jede Geschichte ein Quentchen Wahrheit...

- Meinung -

Die ersten Geschichten werden mit viel Humor vorgetragen und in dieser Form hat es Dokumentationen zu den diversen Figuren noch nie gegeben und diese Einzigartigkeit macht sie einmalig und sehr unterhaltsam. Lacher sind garantiert, z.B. wenn sich Dr. Faustus und der Teufel mit einem Klugscheisser auseinandersetzen müssen oder wenn Till Eulenspiegel sich mit einem Engel streitet. Die anderen Geschichten sind dann leider "nur" ganz gewöhnliche Dokumentationen, die sich nicht sonderlich von anderen Dokus unterscheiden, da hätte man die humorige Linie konsequent fortsetzen müssen und somit hätte man die Einmaligkeit retten können. Dennoch sind alle Sagen unterhaltsam und zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Viele bekannte Sprecher sind mit dabei, da hat der Bayerische Rundfunk eine tolle Produktion auf die Beine gestellt. Leider listet Komplett-Media die Sprecher nicht auf, was wirklich sehr schade ist, da hier sehr bekannte Namen wie z.B. Michael Habeck am Werk sind. Der Hörer kann also sicher sein, dass nur sehr gute Sprecher mit dabei sind, jeder liefert eine großartige Leistung ab und man bekommt keine reine Lesung serviert. Der Großteil besteht aus Hörspielsegmenten, aber später (vor allem in Teil 2) sind es eher Lesungen, da hätte man ebenfalls die Hörspiellinie konsequenter verfolgen müssen.

Viel Musik, dazu Effekte, aber vornehmlich bei den Hörspielparts. Bei den Lesungen ist dies weniger der Fall. Man kann hier schon von einer zweigeteilten Produktionsweise sprechen, nämlich auf der einen Seite die tollen Hörspiele, auf der anderen Seite die eher weniger aufwändig produzierten Lesungen. So oder so kann man schon von einem großen Aufwand sprechen, den nicht jede Dokumentation erfährt.

Komplett-Media beweist mal wieder ein glückliches Händchen für Veröffentlichungen. Zwar sind beide Teile nicht selber produziert worden, doch durch diese Veröffentlichung macht man diese Produktionen der Allgemeinheit zugänglich. Ein starker Output und für Fans und Freunde von Sagen und Legenden sehr empfehlenswert.

Der Link:
Komplett-Media

Zurück