Karl May
- Satan und Ischariot 1 -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Als Old Shatterhand (Joshy Peter) auf Harry Melton (Peer Augustinski) trifft weiß er noch nicht, dass man sich in nächster Zeit als Feinde gegenüber stehen wird. Melton hat nämlich eine Gruppe von Deutschen auf eine Hacienda geschickt und will sie dort festhalten, damit diese für ihn gefährliche Arbeiten in einem Bergwerk verrichten. Old Shatterhand will das mit Hilfe seines Freundes Winnetou (Konrad Halver) verhindern!

- Meinung -

Nach "Weihnacht" die nächste Karl May Vertonung, für die sich die Wahrheit-Mysterie Hörspielgruppe verantwortlich zeichnet. Anfangs wirkt die Story etwas langgezogen und behäbig, kommt dann aber in Fahrt und bietet in der zweiten Hälfte ein spannendes Abenteuer. Die Bearbeitung hätte etwas mehr Rasanz verdient gehabt, doch die zweite Hälfte entschädigt den Hörer dafür.

Sprechertechnisch eine deutliche Steigerung gegenüber "Weihnacht" und die wichtigste Änderung ist wohl die Besetzung Winnetous mit seiner wahren Stimme...Konrad Halver! Er bringt die Rolle so rüber, wie man sie hören möchte und er macht Benjamin Armbruster sofort vergessen. Joshy Peters als Old Shatterhand konnte auch schon zuvor überzeugen, in diesem Hörspiel ist es nicht anders. Das nächste Highlight ist Peer Augustinski, als Harry Melton ist er einfach herrlich fies und so muss sich ein Bösewicht einfach anhören. Für einen witzigen Auftritt sorgt Chris Howland, den man als Alcalde hören kann. Die restlichen Rollen sind ebenfalls nicht schlecht besetzt worden und so hat man sich gegenüber "Weihnacht" insgesamt unüberhörbar gesteigert.

Die Musik ist ebenfalls wieder sehr gelungen, wirklich passende Stücke werden geboten, mit denen man einfach Prärie, Wilder Westen, Indianer und Abenteuer verbindet. Die hervorragende Untermalung wird von den Effekten abgerundet und so ergibt sich ein tolles Klangbild. Hier hat man sich große Mühe gegeben und alles richtig gemacht.

Für Karl May Fans wieder ein Highlight, welches "Weihnacht" locker toppen kann. Für den Otto-Normal-Hörspieler vielleicht nicht so interessant, obwohl sehr bekannte Sprecher tolle Arbeit abliefern, doch Stoffe von Karl May sind halt nicht jedermanns Sache. Dennoch ist es eine gelungene Produktion, Karl-Heinz Geisendorf und Konrad Halver können zufrieden sein. Das Ergebnis sind über 100 Minuten gute Unterhaltung auf 2 CDs, bei dem lediglich der Preis und das Design zu denken geben könnten, sonst kann man nur positiv darüber reden.

Die Links:
Karl May Hörspiele
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück