Schattensaiten
Weihnachts-Special
- Satan Clause -
(Pandoras Play)

Captain Blitz urteilt:

Mitten in der Nacht klingelt ein Mann bei der WG und behauptet, dass man ihn verfolgt. Man glaubt ihm nicht so ganz, bis es zu Morden an Leuten kommt, die als Weihnachtsmänner gejobbt haben. Ist jemand unterwegs, um gezielt Weihnachtsmänner zu töten? Dann wären Daniel und Christian (Matthias Felling und Klaus Brandhorst) ja auch in Gefahr, denn sie haben auch so einen Job angenommen! Die Freunde müssen jetzt auf der Hut sein und sind dem Täter auf der Spur. Können sie weitere Morde verhinden?

- Meinung -

Ein Special der Schattensaiten, passend zur Jahreszeit und mehr oder weniger aus dem Kontext der sonstigen Abenteuer der Serie heraus gerissen. Das tut auch mal ganz gut und der Hörer wird es den Produzenten sicherlich danken, denn es geht schräg und dennoch etwas bodenständiger zu, als man es sonst von der Reihe her kennen dürfte. Ein mordender Weihnachtsmann, der andere Weihnachtsmänner tötet und anscheinend auch den echten Santa um die Ecke bringen will. Das alles spielt sich diesmal nicht in Rangnarva ab, daher auch die etwas grössere Bodenständigkeit, was aber dennoch nicht für beinharten Realismus spricht und das ist auch gut so. Abgedreht, aber auch weiterhin etwas gruselig, insgesamt eine gute Mischung und eine willkommene Abwechslung.

Weniger Abwechslung bzw. Neuerungen gibt es bei den Sprechern, da ist die gewohnte Pandora-Crew am Werk, also erwartet den Hörer die üblichen Leistungen, die zwar besser sind als bei einigen anderen Produktionen aus dem semi-professinellen Bereich, aber nicht so gut, als dass man sie schon in die Ecke der Profis packen kann. Dennoch wird dem Hörer Arbeit auf solidem Niveau geboten, auf dem sich aufbauen lässt und diese Chance sollte man Pandoras Play auch in Zukunft einräumen. Als einziger namhafter Profi ist hier wieder Konrad Halver am Werk, der als Satan Clause herrlich fies rüber kommt. Er ist als Sprecher einfach eine Bank und man kann immer auf ihn setzen.

Stimmige, passende Klänge, die wie immer von Ralf Buntrock kommt, der sich hier keine Blöße gibt und das gewohnte Programm bietet. Schöne Stücke, die dem Hörspiel den richtigen Anstrich geben und Weihnachtsstimmung und Winteratmo kommen gut rüber, also alles in Butter.

Sandra Stückers Cover ist diesmal relativ schlicht ausgefallen, was aber nicht bedeutet, dass es schlecht ist. Dennoch hätte sie hier mehr Details einbauen können, denn im Vergleich zum Cover von Folge 7 hat es keine Chance. Nett, aber es geht besser.

Ein gelungenes Special, auf das ruhig noch weitere folgen dürfen. Eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Folgen der Serie und man darf gespannt sein, was noch kommen wird. Ein Killerosterhase? Ein Special zu Halloween? Für Fans der Serie schon ein Muss und durchaus empfehlenswert.

Der Link:
Pandoras Play

Zurück