Little Forest Friends
- Schlummerblatt -
(Karussell)


Captain Blitz urteilt:

Mein Gott, ich muss masochistisch veranlangt sein, um mir so einen Dreck freiwillig reinzuziehen. Ok, es ist eine Spielzeuglizenz, halb so wild. Es gibt auch sehr gute Lego-Hörspiele (die Europa-Piratenserie, die Karussell-Abenteuerserie), aber was hier aus den Lautsprechern kommt riecht nach Volksverblödung. Erstmal die Story: Es gibt vier verschiedene Teile des Waldes/Landes, in jedem Teil gibt es unterschiedliche Bewohner. In dieser Folge (ja, es gibt mehrere!) werden wir Zeuge, wie sich die Erdbeer-Oma Valentina (Sabine Hahn) aufmacht, um die Maiglöckchen zu besuchen. Sie packt sich einige Zutaten ein, steigt in ihr irrsinnig lahmes Schnecken-Taxi (Holger Potzern) und los geht´s. Doch was findet sie an diesem heißen Tag bei den Maiglöckchen vor? Nur schlafendes, faules Pack, das nicht mal Wasser besorgen wil, obwohl sie das dringend zum Leben und Überleben brauchen. Dabei wollte Valentina nur leckeren Pudding zubereiten, aber jetzt muss sie ganz nebenbei mit ihren Freunden ein paar Maiglöckchenleben retten...

- Meinung -

Und ich dachte "Krieg im All" wäre das schlechteste Hörspiel aller Zeiten. Oh wie konnte ich mich nur so irren und mir dieses Tape reinziehen? Die Story ist natürlich klar für Kleinkinder ausgelegt, völlig legitim und okay, aber diese abgrundtief grottige Musik, die hätte mich beinahe ins Grab befördert.

Die Sprecher sind eigentlich in Ordnung, alles Hamburger Profis, die Hans-Joachim Herwald auch dementsprechend in Szene gesetzt hat. Nur zu dumm, dass die guten Sprecher auch die Lieder singen...soviel dazu!

Kommen wir zum Highlight, der musikalischen Anti-Untermalung, die dieses Hörspiel in tausend Fetzen zerreißt. Was hat man sich dabei nur gedacht? Kinder-Techno der unterirdischen Art, ich werde wahrscheinlich daovn Albträume bekommen und das alles nur für meine geneigte Leserschaft, ich alter Märtyrer. ;-) Ich habe mir nicht alle Lieder angehört, mein Finger wanderte immer wieder unweigerlich zur Vorspultaste, aber da was ich gehört habe, reicht für die nächsten Jahre meines restlichen Lebens.

Da habe ich einen Knaller ausgegraben, der bis jetzt alles übertrumpft, was ich je gehört habe. Dagegen ist "Krieg im All" ein Waisenkind, ein Hörspiel-Opus, der Hammer unter den Hörspielen. Den Little Forest Friends ist nichts heilig, schon gar nicht unsere Ohren! Wartet nur ab, ich habe nächste Woche eine weitere Folge für euch parat, ob ihr wollt oder ich auch nicht.

Zurück