Schubiduu...uh Nr. 1
- ...das pfiffige Gespenst -
(Maritim)

Rezension auf hoerspiele.de

Captain Blitz urteilt:

Ist das Gespenst Schubiduu...uh (Henry Kielmann) nur eine Legende oder gibt es den Spuk tatsächlich? Isst es wirklich so gerne Popcorn? Der kleine Simon (Christian Stark) findet das liebe Gespenst und lädt es zu sich nach Hause ein. Seine Schwester Jenny (Kerstin Draeger) erfährt dann doch vom neuen Gast im Haus und gemeinsam mit ihrem Bruder müssen sie die Existenz ihres neuen Freundes vor den Eltern verheimlichen. Mit Schubiduu...uh erleben sie aber noch jede Menge Spaß!

- Meinung -

Neben Detektiv Kolumbus & Sohn hat es auch eine weitere Figur aus der Feder Peter Riesenburgs wieder in die Läden geschafft und Schuibduu...uh spukt wieder. Das liebevolle Gespenst mit seinen Eigenarten ist wie geschaffen für die kleineren Hörer und mit den weiteren Figuren (Simon und Jenny) kann man sich wunderbar identifizieren. Dazu kommen Probleme wie Schulstress, Auseinandersetzungen mit den Eltern und den lieben Verwandten etc. Es wird zwar nicht viel Dramatik oder Action geboten, doch für die Kleinen reichen diese Themen schon und die Mischung stimmt.

Wie es nicht anders sein kann hat auch hier Hans-Joachim Herwald aus dem Vollen geschöpft und wieder tolle Hamburger Sprecher und Sprecherinnen ins Studio geholt. Ob es nun die Veteranen sind (z.B. Rolf Jülich, Gerda Gmelin, Ursula Vogel) oder der damalige Nachwuchs (Christian Stark, Kerstin Dräger), das Niveau ist sehr hoch und dementsprechend positiv fällt auch die Qualität aus. Die Rollen sind sehr gut besetzt, die Leistung stimmt, was will man also mehr.

Neben der ordentlichen Musik und den vielleicht etwas zu selten eingesetzten Effekten bekommt der Hörer am Ende noch ein "Bonus-Song" geboten, der den kleinen Hörern gefallen könnte. Der Gesamteindruck der Untermalung und Atmosphäre ist zwar nicht beeindruckend, aber alles in allem zweckdienlich.

Wem Hui Buh etwas zu düster ist, der kann lieber zum lustigeren Gespsenst Schubiduu...uh greifen. Hier geht es in einem leichteren und streckenweise moderneren Ton zu. Kinder werden am diesen spukenden Zeitgenossen sicherlich ihre Freude haben. Die Qualität der Neuauflage (nur CD) geht in Ordnung, auch wenn das Design vielleicht nicht sehr ansprechend ausfällt, doch der kleine Preis rechtfertigt das. Ein weiterer guter Klassiker aus dem Hause Maritim.

Der Link:
Maritim

Diskussion:
Forum

Bei Maritim kaufen:

Bei Amazon kaufen:

Zurück