Schubiduu...uh Nr. 2
- ...und sein Schatz -
(Maritim)

Rezension auf hoerspiele.de

Captain Blitz urteilt:

Es scheint so, als würde Schubiduu...uh (Henry Kielmann) die Rückreise in das alte Schloss antreten. Die Touristen bleiben aus und man will die Regel lockern, damit das Gespenst wieder sein heissgeliebtes Popcorn bekommt. Also hindert Schubiduu...uh nichts mehr daran wieder in das Schloss zu ziehen, doch das pfiffige Gespenst nimmt die Kinder und Freunde Simon und Jenny (Christian Stark und Kerstin Draeger) mit. Dort gilt es einen alten Schatz zu entdecken und zwei Bösewichte abzuwehren!

- Meinung -

Nach der Einleitungsfolge klingt es schon wieder nach Abschied, doch weit gefehlt, denn unser Gespenst ist auch weiterhin kräftig mit von der Partie. Wieder gute Kinderunterhaltung, die zwar nicht vor Action und großen Plotwendungen strotzt, doch man lernt neue Charaktere kennen (u.a. Obake-San, Bubu Mallzahn etc.) und die Sache bleibt relativ spannend. Viel Wortwitz, keine für Kinder gruseligen Situationen, also auf die kleinen Ohren gemünzt.

Sprechertechnisch und qualitativ hat sich natürlich nichts verändert, man bekommt immer noch bekannte Sprecher Hamburgs geboten. Namen gefällig? Kein Problem, es gibt neben den Stammsprechern Henry Kielmann, Christian Stark, Kerstin Draeger und Walter Giller noch die ebenfalls hochwertigen Nebenrollen besetzt mit Rainer Schmitt, Günther Lüdke, Heidi Schaffrath und Konrad Halver. Was kann da bitte anbrennen? Exakt, nichts! Hans-Joachim Herwald hat wie immer tolle Sprecher an Land gezogen, wenn auch Halvers Darbietung als Obake-San nicht ganz überzeugen kann. Die Zeit der klischeebeladenen Japaner (auch wenn es nur ein Geist ist) ist vorbei, aber man muss auch bedenken in welchem Jahr dieses Hörspiel produziert wurde.

Die Musiken haben sich nicht großartig verändert, doch man hat das Gefühl, dass die Stücke extra für diese Serie produziert worden sind. Zusätzlich gibt es am Ende der Folge wieder einen "Bonus-Track", ein "poppiges" Kinderlied. Zusätzlich tragen die Effekte zu einer gelungenen Untermalung bei, da gibt es nichts zu meckern.

Die Einführung der Gegner Schubiduu...uhs macht die Folge interessant und gleicht somit das Manko von Obake-Sans mit Klischees überladenen Auftritt aus. Wieder eine ordentliche Folge, wenn auch ohne nennenswerte Höhen und Tiefen, für Kinder aber immer noch sehr zu empfehlen.

Der Link:
Maritim

Diskussion:
Forum

Bei Maritim kaufen:

Bei Amazon kaufen:

Zurück