Schubiduu...uh Nr. 3
- ...spukt pfiffig in der Schule -
(Maritim)

Rezension auf hoerspiele.de

Captain Blitz urteilt:

In der Schule werden immer häufiger Fahrräder beschädigt und Ventile gestohlen. Dadurch erhoffen sich die beiden Täter Schibulla und Mallzahn (Günther Lüdke und Rainer Schmitt) ein großes Geschäft, doch man hat natürlich nicht mit Schubiduu...uh (Henry Kielmann) gerechnet. Dieser wurde von Simon und Jenny (Christian Stark und Kerstin Draeger) um Hilfe gebeten, damit dem Treiben Einhalt geboten wird. Ob das pfiffige Gespenst etwas erreichen kann?

- Meinung -

Diesmal lernt man etwas über Simons und Jennys Schule, deren Lehrer und was drumherum so passiert. Ausserdem gibt es ein Wiedersehen mit den beiden zwielichtigen Gestalten Schibulla und Mallzahn. Die Geschichte ist gute Kinderunterhaltung ohne großen Schnörkel, aber mit viel Wortwitz und es wird gute Stimmung erzeugt. Am Ende gibt es natürlich das typische Happy End.

Es sind zwar nicht viele Sprecher dabei, aber die machen ihre Sache sehr gut. Neben den Hauptsprechern wie Walter Giller, Henry Kielmann und Co. kann man wieder Günther Lüdke und Rainer Schmitt als fiese Gangster hören. Bei den Könnern und Profis geht nichts schief und man kann sich auf eine rundum gelungene Leistung einstellen.

Die Stücke kennt man nicht unbedingt aus anderen Herwald-Produktionen, aber ob sie nur für dieses Hörspiel produziert worden sind ist unklar. Eines ist sicher, sie passen sehr gut und erzeugen die richtige Stimmung. Die Effekte gehen auch in Ordnung, auch wenn sie nicht übermäßig im Einsatz sind, aber es reicht für eine entsprechende Atmosphäre.

Der Spaß mit dem Gespenst geht weiter, für Kinder wird hier wieder perfekte Unterhaltung geboten. Den Klassiker kann man den kleineren Hörern nur empfehlen, geht es doch gewaltlos und spaßig zu. Die Qualität der Neuauflage ist sehr gut, die Anzahl der Tracks reicht auch aus und einem Kauf steht nichts mehr im Wege.

Der Link:
Maritim

Diskussion:
Forum

Bei Maritim kaufen:

Bei Amazon kaufen:

Zurück