Schubiduu...uh Nr. 5
- ...hilft den Kindern aus der Klemme -
(Maritim)

Rezension auf hoerspiele.de

Captain Blitz urteilt:

Da will die Lehrerin (Angelika Merkert) doch tatsächlich vor den Ferien noch eine Klassenarbeit schreiben. Die Kinder sind total verzweifelt und man weiss nicht, ob die Tipps von Alexander (Rolf Jülich) Erfolg bringen werden. Deshalb bittet man Schubiduu...uh (Henry Kielmann) um Rat, denn das pfiffige Gespenst hat den bisher noch immer den Tag gerettet.

- Meinung -

Diese Folge ist schon etwas spannender als das vierte Abenteuer, denn die Kinder müssen sich ordentlich etwas einfallen lassen. Man lernt ein paar Klassenkameraden von Simon und Jenny kennen und bekommt einen erneuten Einblick in den Schulalltag der Kinder. Die Geschichte überzeugt bis zum Schluss und bietet gute Kinderunterhaltung.

Die Sprecherliste ist diesmal recht üppig ausgefallen und man finde vor allem namhafte Nachwuchssprecher, die heute zu den Profis zählen. Unter ihnen Sprecher wie z.B. Wanja Mues, Mark und Simone Seidenberg und Christian Stark. Abgerundet wird diese gute Ansammlung von einem gut aufgelegten Rolf Jülich, auch wenn sein Auftritt leider zu kurz ausfällt. Dazu noch die Hauptsprecher um Henry Kielmann und Walter Giller und eine tolle Besetzung ist fertig.

Die Musik bietet nichts neues und man kann sie immer noch höchstens als zweckdienlich einstufen, denn damit stellt man zwar eine gute Atmosphäre auf die Beine, zu mehr reicht es aber nicht. Effekte sind auch etwas mager, aber es reicht auch hier, um eine vernünftige Untermalung zu erzeugen. Am Ende gibt es wie immer einen Bonus-Song, dessen Thema während des Hörspiels vorgestellt und erwähnt wird.

Eine gute Folge, man kennt jetzt die Schule der beiden Kinder Simon und Jenny. Die Handlung dürfte den kleinen Hörern gefallen und man kann sich mit den Schüler identifizieren. Eine der besseren Folgen, es macht Spaß dem Gespenst zu lauschen und Kinder können hier bedenkenlos zugreifen. Lediglich die wenigen Tracks fallen negativ auf, da hätte man noch etwas dran feilen können.

Der Link:
Maritim

Diskussion:
Forum

Bei Maritim kaufen:

Bei Amazon kaufen:

Zurück