Schubiduu...uh Nr. 8
- ...und sein Freund vom anderen Stern -
(Maritim)

Rezension auf hoerspiele.de

Captain Blitz urteilt:

Wer hätte das gedacht, Schubiduu...uh (Henry Kielmann) bekommt sogar Besuch aus den Weiten des Weltalls. Knix-Knax (Joachim Wolff) heißt der kleine Bursche, der das Gespenst besucht und er erweißt sich als ein freundlicher Geselle. Überraschenderweise stellt sich heraus, dass er vom Planeten Domo-Domo kommt, auf dem Cornpop die Hauptnahrungsquelle ist. Schubiduu...uh und Knix-Knax gehen einen Handel ein! Der Außerirdische lernt, was Spaß und Fantasie sind, dafür darf das Gespenst mal auf den fernen Planeten reisen. Da gibt es nur ein Problem...Schubiduu...uhs Freunde Simon und Jenny (Christian Stark und Kerstin Draeger) glauben ihm nicht!

- Meinung -

Eine interessante und abwechslungsreiche, wenn auch sehr abgefahrene Folge. Sicher, ein Gespenst an sich ist schon nicht sehr glaubwürdig, aber ein Außerirdischer und am Ende noch eine Party mit vielen bekannten Cartoongrößen machen diese Folge zu etwas Besonderen innerhalb der Serie, doch dadurch wirkt sie ein wenig zu abgehoben. Lustig ist sie aber allemal und kurzweilig natürlich auch noch. Außerdem schwingt ein ernsterer Ton mit, denn die Freundschaft zwischen Schubiduu...uh und Simon und Jenny wird auf die Probe gestellt. Spaß und Humor überwiegen aber, was bei einer Geschichte für Kinder auch Sinn der Sache ist!

Was die Sprecher betrifft, so wurde hier wieder hervorragend gearbeitet und man hört viele bekannte Stimmen, die man aus anderen Produktionen kennt. Man kann sie alle runterbeten und man weiß sofort, was man an ihnen hat. Rainer Schmitt, Günther Lüdke, Rolf Jülich, Monika Gabriel, Konrad Halver, Joachim Wolff und und und, einfach eine tolle Besetzung. Hans-Joachim Herwald und Peter Riesenburg haben es immer verstanden die Charaktere mit der richtigen Stimme zu versehen und auch in dieser Folge ändert sich das natürlich nicht. Über die Hauptsprecher muss man eigentlich nichts mehr großartig sagen, Walter Giller, Christian Stark, Henry Kielmann und Kerstin Draeger verstehen ihren Job einfach und die Arbeit scheint ihnen deutlich Spaß gemacht zu haben.

Typische Musiken werden wieder eingesetzt, die man in der Serie schon öfter gehört hat. Der "Bonus-Song" am Ende kommt auch wieder zum Zuge und die Effekte sind ebenfalls wieder ordentlich ausgewählt worden. Somit ist die Untermalung auch wieder gelungen und man muss sich um eine mangelnde Atmosphäre sicherlich keine Gedanken machen,

Die schrägste, aber sicherlich nicht schlechteste Folge! Wohl eher die abwechslungsreichste, denn so ein Außerirdischer sorgt immer für gute Unterhaltung. Besonders amüsant sind halt dann auch noch die Auftritte der "Cartoon-Promis", das sollte man gehört haben!

Der Link:
Maritim

Bei Maritim kaufen:

Bei Amazon kaufen:

Zurück