Schubiduu...uh Nr. 11
- ...läßt zwei Gauner baden gehen -
(Maritim)


Captain Blitz urteilt:

Schubiduu...uh (Henry Kielmann) soll mit einem seltsamen Brief zum Blocksberg gelockt werden, doch warum? Das Gespenst und seine Freunde werden vom Schloss weggelockt, damit die beiden Gauner Alfons Schibulla und Bubu Mallzahn (Günther Lüdke und Rainer Schmitt) ungehindert in das Schloss eindringen können und sich den Schatz unter den Nagel reißen. Der Plan klingt perfekt oder kann Schubiduu...uh den Coup doch noch verhindern?

- Meinung -

Diesmal ist die Geschichte einfach nur mau und sehr mager, denn hier passiert so gut wie gar nichts. Es geht um einen Brief und den damit verbundenen Einbruch im Schloss, das war es. Da ist einfach zu wenig Fleisch dran, um den Hörer über die gesamte Distanz bei Laune zu halten und der ewige Zwist mit den beiden Ganoven wird auf die Dauer auch langweilig.

An den Sprechern liegt es sicherlich nicht, dass die Folge nicht überzeugen kann, denn die liefern wie immer ordentliche Arbeit. Lediglich Rainer Schmitt wirkt etwas komisch, er war wohl einfach zu sehr aus der Rolle des Bubu Mallzahn raus und er schlägt die Stimme ein wenig zu hoch an, wenn man ihn mit seinen Arbeiten in früheren Folgen vergleicht. Beim Rest der Sprecher hat sich nichts getan, man bringt die Rollen weiterhin überzeugend rüber und das Niveau ist gewohnt hoch. Vielleicht hätte Hans-Joachim Herwald in Sachen Rainer Schmitt / Bubu Mallzahn sorgfältiger arbeiten müssen, aber sonst gibt es nichts negatives zu äußern.

Die Musik ist auch im Grunde genommen die selbe wie in den vorherigen Folgen auch, das geht in Ordnung. Szenen werden schön mit Geräuschen unterlegt, was zwar auch ab und zu mal ein bißchen mehr sein dürfte, aber es reicht aus.

Tja, das war wohl nichts. Die schwächste Folge der gesamten Reihe, hier sind wohl einfach die Ideen ausgegangen, denn es tut sich wirklich nichts und alles bleibt wie gehabt. Man wird sich wohl beim Serienfinale steigern, doch dann ist es zu spät.

Der Link:
Maritim

Bei Maritim kaufen:

Bei Amazon kaufen:

Zurück