Die wilden Schwäne / Der Schweinehirt


Captain Blitz urteilt:

Zwei Märchen befinden sich auf dieser CD, das erste handelt von den 11 Prinzen und der Prinzessin (Regina Beyer), die unter der neuen Königin (Marion van de Kamp) zu leiden haben. Es herrscht Idylle in dem kleinen Königreich, bis sie nach dem Thron greift. Sie will keine Nachfolger dulden und bevor jemand anderes ihr den Reichtum streitig machen könnte, verwandelt sie die Prinzen in Schwäne, die erst wieder zurückverwandelt werden können, wenn jemand sich für sie die Finger blutig arbeitet. Das scheint sehr unwahrscheinlich zu sein und damit definitiv niemand Ansprüche auf den Thron erhebt, wird auch noch die Prinzessin Opfer ihrer Pläne, denn die Königin nimmt ihr den Kamm weg und verkauft diesen. Der Kamm hat die Schönheit der Prinzessin aufrecht erhalten, doch nun ist sie hässlich und wird aus dem Königreich verbannt. Für sie und ihre Brüder scheint alles verloren zu sein...

Der Prinz (Victor Deiß) des kleinen Landes sucht eine Frau, denn er ist einsam und alleine in seinem doch ziemlich kleinen Reich. Der Prinzessin (Dorothea Meißner) im riesigen Königreich nebenan ergeht es nicht viel besser, denn ihr ist langweilig und sie ist verzogen. Sie möchte einen Mann haben, damit ihr nicht mehr langweilig ist. Wie das Schicksal es will, schickt der Prinz aus dem kleinen Land ihr ein Geschenk, eine Nachtigall. Die Prinzessin mag das Geschenk nicht, da es keine Spieluhr oder ein Instrument ist und sie lässt den Vogel aus dem Fenster werfen. Nun ist für den Prinzen guter Rat teuer und er tarnt sich als Schweinehirt und macht sich auf in das Nachbarreich. Er spielt dort in seinem Stall auf einem neuen Instrument, was die Prinzessin neugierig macht, aber sie will seinen Stall nicht betreten. Als sie endlich eintritt, will sie das Instrument haben, aber der Schweinehirt verlangt eine Gegenleistung...Das Ende ist jedenfalls sehr überraschend!

- Meinung -

Zum Abschluss gibt es zwei weitere Märchen, die ebenfalls zu gefallen wissen und voll und ganz überzeugen. Beides sind gelungene Vertonungen und dazu sehr gute Neuauflagen, das Alter hört man auch hier absolut nicht raus und diese beiden Produktionen sind sogar 30 Jahre alt.

Die Sprecher sind hier keinen Deut schlechter als in den beiden Märchen zuvor, erstklassig wird hier gearbeitet und die Umsetzung ist rundum gelungen.

Musikalisch gibt es auch keine Beanstandungen, lediglich beim zweiten Märchen wundert man sich, wie modern die Musik ist. Dies bedeutet nicht, dass sie schlecht ist, eher im Gegenteil.

Abschließend ist zu sagen, dass alle Märchenfreunde bedenkenlos zugreifen und sich diese Box zulegen können. Die Qualität der CDs ist hochwertig, die Trackeinteilung ermöglicht guten Hörkomfort und die Box hat ein anschauliches Design bekommen. Besser geht es fast nicht!


Bei Amazon kaufen:

Zurück