Die Schwarze Serie Nr. 3
- Der Fluch von Loch Ness -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Vor 70 Jahren wurden in einem Dorf am Loch Ness die Kinder (Sascha Draeger und Pia Werfel) der Familie Atkins getötet, die Mutter (Heidi Schaffraht) wurde aus dem Wasser gefischt und kurze Zeit später war auch ihr Mann (Rolf Jülich) verschwunden. Wer war für die Morde verantwortlich? Anscheinend liegt ein Fluch über dem Loch und dem Dorf! Nach langer Zeit kommen zwei Männer nach Schottland, um nach Nessie, dem legendären Monster, zu suchen. George (Nicolas Böll) soll Fotos von Nessie machen, auch wenn er daran nicht glaubt und Morris (Charles Rettinghaus) hat das Untier angeblich sogar mal gesehen. Die beiden "Helden" machen sich auf und dabei kommen sie langsam auf die richtige Spur, denn man liest in der Chronik des Dorfes, in der Seiten fehlen, man kommt in Kontakt mit dem seltsamen Pater (Peter Groeger) und einer komischen alten Frau, die mehr zu wissen scheint. Dann macht George sogar ein Foto von Nessie und man intensiviert die Bemühungen und damit geraten die beiden in Gefahr, denn der Pater treibt ein doppeltes Spiel, wie es vor 70 Jahren schon der Fall war. Kann das Rätsel gelöst werden und das Monster entdeckt werden?

- Meinung -

Wieder ein Kracher aus dem Hause Maritim, ein neuer, genialer Eintrag in die Schwarze Serie. Lange hat es gedauert und endlich bekommt die Serie einen neuproduzierten Zuwachs. Nach "Die Rache der Mumie" hat man einige Gänge höher geschaltet und ein geniales Hörspiel produziert, das eine interessante und spannende Story aufweisen kann, die den Hörer bis zum Schluss an die Lautsprecher fesselt. Bringt man regelmäßig neue Folgen dieser Serie raus, so kann man irgendwann den Kultstatus der alten Gruselserie aus dem Hause Europa erreichen, das Potential um eine moderne Version dieser Serie zu erschaffen ist definitiv da!

Die Sprecher sind erste Sahne, eine traumhafte Cast, die das Beste aus Hamburg und Berlin in einer Produktion vereint. Namen wie F.-J. Steffens, Rolf Jülich, Günter Lüdke, Charles Rettinghaus, Nicolas Böll, Rainer Schmitt, Pia Werfel, Heidi Schaffrath, Peter Groeger und wie sie alle heissen versprechen beste Leistungen und eine gekonnte Performance, wie man es bei so einer Liste auch nicht anders erwarten darf. Ob die beiden Hauptsprecher Böll und Rettinghaus gemeinsam im Studio waren ist mir nicht bekannt, aber die Chemie der Charaktere stimmt und es macht wahnsinnigen Spaß diesem Gespann zuzuhören. Wenn man dieses Team noch öfter ins Rennen schickt, dann hat man ein neues "Grusel-Paar" gefunden, es muss ja nicht immer ein verheiratetes Reportpärchen sein, oder?

Wie man es von Maritim mittlerweile kennt bekommt man einen pompösen Sound zu hören, der die Produktion gekonnt untermalt, eine schöne Atmosphäre erschafft und vor den Augen des Hörers das Bild einer schottischen Landschaft entstehen lässt. Vielleicht sollte man mal über eine Soundtrack-CD mit dem Namen "The Sounds of Maritim" nachdenken, denn die Orchester-Stücke sind einfach traumhaft. Und was wäre eine so atemberaubende Produktion ohne die dazugehörigen Effekte? Die Messlatte hat man mit Magier Nr. 4 ziemlich hoch angesetzt, doch "Loch Ness" kann locker mitziehen und eine sehr ordentlich Klangteppich wird erzeugt, der die optimale Untermalung abschließt. Wer in den Genuss von Dolby ProLogic kommen kann, der sollte dies auch ausnutzen, denn dieses Hörspiel bietet diesen Service an.

Tut mir leid, noch deutlicher kann ich eine Kaufempfehlung nicht aussprechen, dieses Werk ist mit 9,99 € jeden Cent wert, eigentlich ist es sogar noch ein Schnäppchen. Eine satte Spielzeit von ca. 95 Minuten, die auch noch nette Outtakes beinhaltet, sind bei diesem Preis nicht zu schlagen. Dazu kommt noch das sehr ansprechende und gelungene Design, zu dem die Fans zum Teil auch ihren Beitrag geleistet haben. Insgesamt eine neue Top-Produktion von Maritim, die man einfach haben MUSS!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück