Die schwarze Stunde Nr. 1
- Der Geist des Bösen -
(Hörspiele Welt)

Captain Blitz urteilt:

Wie wird man einen Gegner los, ohne die eigenen Hände schmutzig zu machen? Diese Angelegenheit ist nicht einfach zu lösen, aber ein Fass Amontillado sorgt für die Lösung und für die erwünschte Rache. Desweiteren erfährt man wie ein Porträt eine Person in den Bann ziehen kann und was das Böse eigentlich ist. Dann gibt es da noch einen Schatten...

- Meinung -

Eine schöne Verarbeitung der Geschichten von Edgar Allan Poe, gekonnt umgesetzt und als Vertonung einfach gelungen. Teilweise dürften die Geschichten nichts für ein kurzes Hörvergnügen sein, denn man hört Poe nicht einfach mal so zwischendurch, dafür sind die Stories zu komplex, lediglich die erste Geschichte "Das Fass Amontillado" ist transparent, leicht verständlich und stellt gleichzeitig die stärkste Episode dar.

Irina Hunka spricht jeweils immer die Einleitungen und hinterlässt dabei einen relativ guten Eindruck, doch man kann insgesamt kein richtiges Urteil über ihre Leistung fällen, da ihr Einsatz zu kurz ist. Olaf Pressler und Linus Kraus dagegen tragen diese Produktion auf ihren Schultern und hinterlassen einen hervorragenden Eindruck. Im Zusammenspiel in "Das Fass Amontillado" sind die beiden ein Genuss, ihre Einzeleistungen sind aber ebenfalls sehr positiv einzuordnen. Man erkennt aber eine Tendenz, der leichte Ausflug in Richtung Hörspiel muss von Hörspiele-Welt einfach genutzt werden, bitte mehr davon.

Musikalisch ebenfalls gut inszeniert, schöne und stimmungsvoll Stücke, teilweise sehr düster und dann wieder nur ein Klingen im Hintergrund, die Untermalung stimmt einfach! Obwohl die Geschichten an sich schon finster genug sind geht es mit dieser Atmosphäre noch ein Stück dunkler.

Eine gute erste Folge einer neuen Reihe, keine leichte Kost für zwischendurch, hier ist Konzentration gefragt. Freunde von Poes Literatur werden hier zweifelsohne auf ihre Kosten kommen, alle anderen Hörer sollten vielleicht erstmal probehören. Insgesamt ist der Erstling aber gelungen und die nächste Folge kann ruhig kommen!

Der Link:
Hörspiele Welt

Bei Amazon kaufen:

Zurück