Die schwarze Stunde Nr. 3
- Duke Manór -
(Hörspiele Welt)

Captain Blitz urteilt:

Karl Mundorf (Christian Hanreich) ist Journalist und er will eine neue Reportage bringen. Dazu wurde ihm ein besonderes Objekt empfohlen und zwar Duke Manor. Dieses Gemäuer befindet sich an der österreichisch-ungarischen Grenze und eigentlich sollte es keine Probleme geben, im Gegenteil, mit so einer Kulisse schreibt sich die schaurige Reportage doch garantiert wie von selbst. Doch was dann auf Karl zukommt ist das pure Grauen! Es geht in dem Haus nicht mit rechten Dingen zu und das Böse geht um. Was befindet sich im Keller und wird Karl das Geheimnis lüften?

- Meinung -

Endlich geht es mit der Schwarzen Stunde weiter und WIE! Die dritte Folge ist die bisher beste und das mit Abstand. Zwar hat diese Produktion erneut einen deutlichen Hörbuch-Charakter, aber das liegt daran, dass der Protagonist nun mal mehr oder weniger alleine ist. Kommt es deshalb zu längen oder zu öden monologen? Auf gar keinen Fall, denn die Story ist von Anfang bis Ende spannend, gruselig und Langeweile ist hier ein absolutes Fremdwort. Andreas Gruber kann man zu diesem Werk nur gratulieren, auch wenn es derartige Geschichten schon öfter gab, doch das soll uns als Hörer egal sein, inhaltlich ist Duke Manor jedenfalls schon mal ein Knaller.

Von den Sprechern her auch richtig gut, das hätte ich nicht gedacht, den der erste Blick ins Inlay endete für mich in einer kleinen Enttäuschung. Bekannte Namen? Fehlanzeige! Mir sagten die aufgeführten Namen jedenfalls nichts und umso angenehmer war ich überrascht, als ich blitzsaubere Leistungen vernahm. Durchweg top, was hier abgeliefert wird und den Löwenanteil des Hörspiels meistert Christian Hanreich und zwar mit Bravour. Dazu kommen immer wieder ein paar Einwürfe diverser Sprecher und Sprecherinnen, doch Hanreich trägt die Produktion und das richtig gut. Eine Bemerkung am Rande, bitte ein neues Intro für die Schwarze Stunde, das alte ist nicht wirklich gut gesprochen und wirkt altbacken, da muss eine aufgemotzte Version her.

Stimmungsvolle Atmos tragen entscheidend zum vorhandenen Gänsehautfaktor bei, tolle Geräusche und Effekte, dazu der eine oder andere Schocker und fertig ist die großartige Atmosphäre. Nicht selten wird es richtig bedrückend und wenn man diese Produktion abends alleine genießt, dann ist Grusel garantiert.

Ganz stark und jedem Gruselfan nicht nur empfehlenswert, sondern einfach ein eindeutiges Muss! Ich wurde erstklassig unterhalten und als das Hörspiel am Ende angelangt war, habe ich mir sofort Nachschub gewünscht. Auf diesem Niveau darf es gerne mit der Schwarzen Stunde weitergehen, nur muss jetzt schneller nachgelegt werden, dann hat Hörspiele-Welt einen echten Gewinner im Sortiment!

Der Link:
Hörspiele Welt

Bei Amazon kaufen:

Zurück