Bekloppte Hörspiele

Die drei Schweinchen Nr. 1
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Die erste Geschichte dürfte wohl so gut wie jedem bekannt sein, wird hier erneut erzählt, wie die Schweinchen aus verschiedenen Materialien ihre Häuser bauen, der Wolf (Michael von Rospatt) die ersten beiden zerstört und man sich nachher im Haus des dritten Schweinchens verschanzt und der Wolf keine Chance hat, das Haus aus Ziegelsteinen umzupusten. Soweit, so gut! Hat man den bösen Wolf zur Strecke gebracht, so steht im zweiten Abenteuer eine Auseinandersetzung mit dem Füchslein Gucki (Andreas von der Meden) bevor. Nötig war dies eigentlich nicht, hat der Fuchs meiner Meinung nach nur eine Bleibe und etwas zu Essen gesucht, doch als die Schweinchen ihn im Haus entdecken, satt und schlafend, wollen sie ihn auch erst dem Wolf hinterher in den Bach schmeißen, doch dann überlegt man es sich nochmal und wirft den Fuchs "nur" aus dem Fenster. Was für eine Schweinerei!!!

- Meinung -

Hier sind sie, die "brutalen und aggressiven Abenteuer der drei Säue"!!! Die erste Story ist weltbekannt und lassen wir auch einfach mal unangetastet, doch was sich in der zweiten Story abspielt ist der Hammer. Was hat der Fuchs den Schweinchen getan? Egal, werfen wir ihn doch einfach mal aus dem Fenster! Welche Lehre man daraus ziehen kann bleibt mir wohl auf ewig ein Rätsel...

Die üblichen Verdächtigen treiben sich auch in diesem Hörspiel herum, Wolfgang Kieling, Michael von Rospatt, Stephan Chrzescinski, Andreas von der Meden und Co.! Das sich von der Meden unter dem Pseudonym Claudius Zänker unter das Volk mischt ist meiner Meinung nach mehr als verständlich, auch wenn es eine Karriere wohl kaum zerstören kann, so ist es immer noch peinlich genug. Die Arbeit der Sprecher ist zwar solide, doch kann man so eine Story keineswegs retten!

Die Musiken kennt man aus unzähligen 70er-Jahre-Produktionen und man erkennt das eine oder andere Stück sicherlich leicht wieder. Hier kann man sich sicher sein, dass sowohl Musik als auch Effekte nicht für dieses Debakel verantwortlich sind.

Ich verstehe es einfach nicht, was hat man sich bei dieser Produktion bloß gedacht? Lehrreich ist sie in keinster Weise und man könnte eher daraus schließen, dass man Fremde besser gleich aus dem Fenster werfen sollte, bevor man mit ihnen Kontakt aufnimmt. Wow, wie geistreich!

Zurück