Bekloppte Hörspiele

Die drei Schweinchen Nr. 2
- ...in neuen Abenteuern -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Jetzt wollen die Säue auch noch die USA verunsichern, wenn man da nicht schon von Terror sprechen kann. Wen wird man diesmal aus dem Fenster werfen? Fest steht, dass man Onkel Jim (Andreas von der Meden) besuchen will, was man auch nach einigen Umwegen und Schwierigkeiten schafft, verpasst man doch beinahe den Zug und muss mittels nervigem Gequieke(!) das Schiff aus der Not retten. Sensationell, ihr Super-Schweine! Endlich bei ihrem Onkel angekommen werden die Schweinchen mit Cowboy-Hüten und Wasserpistolen ausgestattet, nur um gleich einen unschuldigen Maulwurf damit zu bespritzen, weil dieser nachts Geräusche macht. Wenn man die Schweine nicht gerade Unschuldige angreifen, so erkunden sie die Gegen, entdecken eine kleine Stadt und geraten natürlich in Schwierigkeiten...

- Meinung -

Wieder eine Folge, die nichts sinnvolles vermitteln kann, eine Aneinanderreihung von zusammenhanglosen Ereignissen präsentiert und von den aggressiven Schweinen erzählt. Im Westen nichts neues!

Die ersten beiden Folgen können noch die selben Hauptsprecher aufweisen, bis auf den Erzähler, diesmal hat man Hans Paetsch mit dieser Aufgabe versehen. Auch seine Präsenz und Aura kann diesem Hörspiel leider keinen Glanz verleihen, auch bei den anderen Sprechern sieht es nicht besser aus. Das man Dr. Andreas Beurmann als Sunny-Boy auftreten lässt, spricht wohl Bände und man sollte sich nicht wundern, wenn dieser sich hinter dem für diese Serie typisch gewordene Pseudonym "Claudius Zänker" versteckt.

Wenn man mal die ziemlich dämliche und einfältige Titelmusik beiseite lässt, so sind die Musiken doch recht brauchbar. Die Stücke kennt man aus anderen Produktionen der 70er und hier hat man eine gute Wahl getroffen, einer der wenigen positiven Punkte dieses Hörspiels. Bei den Effekten hat man auch recht solide Arbeit abgeliefert, auch hier gibt es Pluspunkte, die dennoch nicht sehr viel retten können.

Noch ein Knaller, die aggressiven Abenteuer der drei Schweinchen gehen weiter. Kann sie niemand aufhalten? Anscheinend nicht, machen sie doch nun sogar Amerika unsicher! Sinnlose Geschichten gepaart mit dummen Sprüchen, fertig ist der Schrott!

Zurück