Scotland Yard Nr. 11
- Alarm im Airport -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Die Kinder Betty, Beny und Buck Buff (Svenja Pages, Sascha Draeger und Christian Stark) befinden sich mit Granny Josephine Summerstick (Gerda Maria Jürgens) am Flughafen und warten auf Inspector Morice Garbouche (Günther Lüdke), der sich im Austausch für Onkel Mac nach London begeben soll. Zunächst ist man von ihm nicht sehr angetan, doch dann erweist er sich als äusserst hilfreich, denn es geht um einen Koffer und eine seltsame Dame, die zunächst nichts von dem Koffer wissen will, doch dann behauptet sie es sei ihrer. Was steckt dahinter? Eine turbulente Jagd beginnt!

- Meinung -

Eine temporeiche Story mit einer großen Veränderung, denn Onkel Mac ist vorläufig erstmal nicht mehr dabei. Sein Ersatz ist der sympathische Franzose Inspector Maurice Garbouche, der mit seinen Sprachproblemen für dezenten Humoreinschlag sorgt. Wer die drei Kinder nicht kennt, der wird sie kennenlernen. Zum einen Betty Buff, das Mädel in der Gruppe, dann wäre da noch Großmaul Benny, einem "Tim-Klon" aus TKKG und der besonnenere Buck Buff. Angeführt werden die Kinder von Granny Summerstick. Hinzu kommt das nervige Maskotchen Lord Jickledy, der für die weniger schönen Momente in dieser Serie sorgt. Er ist so schlimm wie Blacky bei den ???, nur noch zehnfach aufgedrehter! Von den Charakteren her hat man so aber eine gute Mischung und jeder dürfte hier seinen persönlichen Lieblingsermittler finden. Was die eigentliche Folge angeht, so wird hier storytechnisch zwar nicht sehr viel geboten, denn es gibt eigentlich nur eine in die Breite getretene Verfolgungsjagd, was zwar für viel Action spricht, aber für mehr auch nicht. Dann kommt eigentlich schon die Auflösung und das war es. Was man aber festhalten kann: diese Geschichte ist sehr kurzweilig und ebenso unterhaltsam und nur darauf kommt es an.

Wie es nicht anders von einer Hans-Joachim Herwald Produktion zu erwarten ist hat er hier sehr gute Hamburger Sprecher und Sprecherinnen ins Studio geholt. Unter ihnen befinden sich Namen wie Michael Harck, Achim Schülke, Manoel und Dagmar Ponto und Günther Lüdke. Diese füllen die Nebenrollen zur vollsten Zufriedenheit des Hörers aus und man kann beruhigt den Profis lauschen. In den Hauptrollen befinden sich aber eher andere, denn hier erlebt man die damaligen Nachwuchssprecher Svenja Pages, Sascha Draeger und Christian Stark in Aktion, die heute ebenfalls zu den Vollprofis zählen. Von denen ist lediglich Sascha Draeger recht nervig, denn zu sehr erinnert seine Rolle an den Tim aus TKKG, es kommen dumme Sprüche, alles auf cool getrimmt und alles andere als gut. Draeger kann nichts für seine Texte, denn es kommt eher auf die Umsetzung an und die stimmt, er bringt seine Leistung und mehr braucht ihn nicht zu interessieren. Einen Erzähler gibt es im eigentlichen Sinne nicht, denn hier geht es zu wie bei der Serie "Tom & Locke", jeder der Hauptsprecher darf hier und da mal einen Erzählpart übernehmen, was sehr gut ankommt.

Wie kann es auch anders sein, die Musik kennt man aus unzähligen Herwald Produktionen und sie sorgt wieder für diese einzigartige Stimmung und Atmosphäre. Man möchte diese Stücke gar nicht mehr missen und in Bezug auf die Untermalung auch die Effekte muss man sich bei Produktionen aus Herwalds Rabbit-Studios keine Sorgen machen, hier ist alles in besten Händen.

Endlich gibt es diese Abenteuer auch auf CD und man hat sie mit ausreichend Tracks versehen und das Design ist auch sehr ansprechend. Man kann nur hoffen, dass sich die CD-Fassung durchsetzen wird. Hier stimmt nämlich alles, Komfort und Tonqualität!

Zwar nicht die beste Folge der Serie, aber gute Unterhaltung für Jugendliche ist garantiert. Es geht aber noch besser und man kann auch nur hoffen, dass die ersten zehn Folgen auch den Weg auf dem Silberling in die Läden finden werden, zu wünschen wäre es diesem Klassiker allemal.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück