Scotland Yard Nr. 12
- Stars in Gefahr -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Ein Besuch im Theater entwickelt sich zu einem spannenden Fall, denn hinter den Kulissen und auf der Bühne geht es verdammt hoch her. Was man zunächst als Teil der Vorstellung hält entpuppt sich dann als waschechte Entführung mit Schusswechsel. Inspector Maurice Garbouche (Günther Lüdke) reagiert zuerst und die Buffs machen sich ebenfalls auf und folgen ihm. Wer ist der Täter und kann man ihm das Handwerk legen ohne selber in höchste Gefahr zu geraten?

- Meinung -

Wie schon in der Folge zuvor stehen hier Action und Tempo an erster Stelle, Rätselei gibt es nahezu gar nicht. Dies ist schon recht schade, aber dafür glänzt diese Folge mit kurzweiliger Unterhaltung. Ein Hauptthema dieser Story ist wieder mal eine Verfolgungsjagd, egal ob es per Auto passiert oder wie hier per pedes. Es wird gerannt, gesprungen, geklettert und immer wieder geht es spannend zu. Wie auch schon bei "Alarm im Airport" ist dies nicht unbedingt die beste Geschichte, aber schlecht ist sie garantiert auch nicht.

Die Besetzung fällt ebenfalls mal wieder sehr stark aus, was aber auch kein Wunder ist. Herwald bemüht sich immer um eine ordentliche Besetzung und diesmal gibt es die auch wieder. Neben den bereits bekannten Hauptsprechern treten diesmal Lothar Zibell, Thomas Karallus, Wolfang Buresch und Manfred Wohlers auf. Alle kennt man bereits von unzähligen anderen Produktionen und hier liefern sie, wie nicht anders zu erwarten war, wieder erstklassige Arbeit ab. Das Prinzip der geteilten Erzählparts wird beibehalten, nahezu jeder Hauptsprecher darf auch mal durch die Handlung führen.

Was soll man noch großartig zu der musikalischen Untermalung der Hörspiele von Hans-Joachim Herwald sagen? Man setzt immer wieder die selben, bekannten Stücke ein, aber kommt dadurch akkustische Langeweile auf? Keineswegs, denn man hat sich einfach an diese Klänge gewöhnt und mag sie einfach, sie erzeugen das typische Flair, das man von Serien wie Detektiv Kolumbus & Sohn, Heimlich & Co., Detektive XY und vielen weiteren Hörspielen her kennt.

Eine gute Folge, aber es geht noch besser. Hoffentlich erscheinen die anderen Folgen ebenfalls noch auf CD, denn die besten Folgen gibt es leider noch nicht auf Silberling. Zu wünschen wäre es dieser Serie, da sie einfach stark ist und mit zu den besten Hörspielen gehört, die Hans-Joachim Herwald produziert hat. Bitte mehr davon!

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück