Sensations, Science & Stories Nr. 1
- Nitroglyzerin und Frankenstein -
(Hörspiele-Welt)

Captain Blitz urteilt:

Bier ist immer ein guter Aufhänger für eine nette Physikstunde, doch es geht nicht nur um den Konsum und dessen Folgen, sondern viel eher wie es zur Erfindung des beliebten Getränkes kam. Bier muss gekühlt sein, dann schmeckt es am besten, also müssen wir erfahren, wie man den Kühlschrank erfunden hat. Das ist noch nicht alles, denn es geht auch noch um die Verbindung zwischen Nitroglyzerin und Frankenstein? Da gibt es keine? Weit gefehlt!

- Meinung -

Wissenschaft relativ leicht verständlich und interessant rüber gebracht, so muss es sein. Damit geht die erste Folge der neuen Reihe von Hörspiele-Welt an den Start und kann gleich überzeugen. Sehr kurzweilig, ohne Längen und Geschwafel, da dürfte es jedem Hörer gefallen, ohne Ausnahmen. Man wird hier auch nicht an den Physikunterricht in der Schule erinnert, was immer ein gutes Zeichen ist. Hinzu kommen Elemente, die immer ziehen, ob es nun das Bier ist oder der Mythos Frankenstein.

Man hat sich in Sachen Sprecher ebenfalls Mühe gegeben, denn man hat nicht den Fehler gemacht und das komplette Werk von einem Sprecher lesen lassen. Es kommen über 20(!) Sprecher zum Einsatz, die teilweise auch in Hörspielszenen agieren, was die Produktion an sich noch ein wenig interessanter machen und diese zu keinem Zeitpunkt zu einer drögen Lesung mutiert. Die bekannteren Namen sind Irina Hunka, Olaf Seider und Christian Schult. Letzter ist der Sohn Rolf Schults und hat nicht nur den selben Nachnamen, sondern nahezu auch eine identische Stimme. Sowas gibt dem Werk eine gewisse Starpower, was natürlich nie schadet. Trotz allem bleiben die Sprecher sachlich und liefern keine schauspielerische Meisterleistung ab, was hier wohl einfach fehl am Platze gewesen wäre, da wählt man dann eher den dokumentarischen Weg, welcher auch besser passt.

Die Hörspielszenen werden natürlich auch gekonnt untermalt, also kann man hier schon gar nicht mehr von einer inszenierten Lesung sprechen, es ist schon mehr als das. Gute, zweckdienliche Untermalung, ohne zu pompös zu wirken, einfach eine ordentliche Mischung.

Ein gelungener Start einer neuen Reihe, bitte mehr davon. Hörnen und lernen, ohne Langeweile, so gehört sich das. Wissenschaft war nie interessanter und vor allem noch nie kurioser, wenn man die diversen Zusammenhänge bedenkt. Da hat Hörspiele-Welt einen Gewinner in den eigenen Reihen und man wird von dieser Serie hoffentlich noch einiges hören.

Der Link:
Hörspiele-Welt

Bei Amazon kaufen:

Zurück