Shaft Nr. 1
- ...und das Drogenkartell -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

John Shaft (Engelbert von Nordhausen) ist ein schwarzer Detektiv in Manhattan. Dort gibt es kriminelle Elemente in riesigen Mengen und er versucht mit seiner harten Art dem Einhalt zu gebieten. Er wird diesmal von einem gewissen Knocks (Matthias Habich) angeheuert, um dessen "Baby" zu befreien. Doch damit nicht genug, denn es gibt Rassenunruhen und Drogen sind auch ein Thema, mit dem sich Shaft auseinandersetzen muss. Er hat alle Hände voll zu tun, soviel steht fest. Hat er sich damit vielleicht übernommen?

- Meinung -

Shaft, der bekannte Detektiv aus mehreren Filmen (u.a. eine Neuverfilmung mit Samuel L. Jackson und seiner deutschen Stimme, Engelbert von Nordhausen) gibt hier sein Hörspieldebüt und was für eins! Dreckig, hart und man nimmt kein Blatt vor den Mund, so soll es sein. Die Brutalität dieser Welt wird ungeschönt dargestellt und man weiss sofort, dass dies hier Krimiunterhaltung für Erwachsene ist, ohne Pause, ohne Kompromisse! Hinzu kommt die Thematisierung der Rassenprobleme zwischen Schwarz und Weiss, was sicherlich ebenfalls ein heisses Eisen ist. Dazu ein wahnsinniges Tempo, welches nur wenige Hörspiele zu bieten haben. Die Bearbeitung an sich hätte aber noch um einiges besser ausfällen können, denn der Erzähler nimmt einiges von dem Tempo und unterbricht den Fluss des Hörspiels. Ein großes Manko, welches man bei den nächsten Folgen beheben sollte.

Das Manko ist der Erzähler. Er macht seine Sache eigentlich super, doch er wird einfach zu oft eingesetzt und zerredet viele Szenen, indem er z.B. einfach nur bestätigt oder wiederholt, was Shaft bereits sagt. Das macht einfach keinen Sinn und man sollte sich dies in Zukunft sparen und seinen Einsatz deutlich einschränken. Durch die zahlreichen Auftritte des Erzählers bekommt das Hörspiel schon fast Hörbuchcharakter bzw. wirkt wie eine inszenierte Lesung mit Hörspielelementen, was wirklich schade ist, da man genug Sprecher zur Verfügung hatte. Die anderen machen dafür aber eine sehr gute Figur, werden leider nur zu wenig eingesetzt. Engelbert von Nordhausen ist seit dem aktuellen Film Shaft, ganz klar, er hat den Tonfall drauf, seine Stimme passt wie die Faust aufs Auge und er liefert einfach eine grandiose Leistung ab. Neben ihm treten noch viele bekannte Stimmen wie z.B. die von Joachim Kerzel, Tommi Piper, Fred Maire und vielen weiteren bekannten Sprechern aus München und Berlin auf. Ein mächtige Besetzung, die leider vom Erzähler mehr oder weniger im Zaum gehalten wird.

Was soll man schlechtes über die Musik von Isaac Hayes sagen? Gar nichts, man kann nur gut über sie reden, denn hier ist der Funk und Soul im Einsatz, den man schon aus dem Film kennt. Besser kann man Shafts Abenteuer nicht untermalen, denn man erzeugt die perfekte Atmosphäre, wenn der Privatdetektiv zu coolen Rythmen die Unterwelt auseinander nimmt. Hinzu kommen noch sehr gute Effekte und man hat hier eine Filmreife Inszenierung, nicht mehr und nicht weniger.

Ein mächtiger Krimi und ein toller Auftakt zu dieser Hörspielreihe, doch der ansonsten positive Eindruck wird durch den übermäßigen Einsatz des Erzählers leider ein wenig geschmälert. Man kann nur hoffen, dass sich dies mit der nächsten Folge ändern wird. Ansonsten kann man diesen Krimi allen nur empfehlen, die toughe Typen in knallharter Action mögen. Dieses Hörspiel ist nichts für Weicheier!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück