Sir Arthur Conan Doyle
- Sherlock Holmes & Dr. Watson -
- Die größten Fälle -

Captain Blitz urteilt:

Sherlock Holmes (Peter Pasetti) und Dr. Watson, das bekannteste Ermittlerduo der Welt, schlägt sich hier tapfer durch eine Vielzahl von Fällen. Ob es nun der Hund von Baskerville, der Silberstrahl, der Shoscombe-Rennstall, das Berryl-Diadem, das Musgrave-Ritaul oder das letzte Problem, die beiden wissen sich immer zu helfen und meistens gehen sie triumpfierend aus diesen Fällen hervor. Ausserdem betrifft der Erzfeind Moriarty die Bühne. Eines steht jedenfalls fest...Holmes und Watson habe immer alle Hände voll zu tun!

- Meinung -

Der Audio Verlag präsentiert die klassischen Hörspiele des Bayerischen Rundfunks in einer Neuauflage. Darunter wahre Klassiker wie der Hund von Baskerville (bis auf Kleinigkeiten identisch mit der Fassung von Maritim) und das Musgrave-Ritual. Was wird geboten? Kurzweilige, spannende und äußerst atmosphärische Stories und genau das erwartet der Hörer auch von diesen Fällen. Selbst heutzutage wirken die Geschichten noch frisch und aufregend, einfach zeitlos und so muss das auch sein. Unglaubliche Action darf man dennoch nicht erwarten, denn in dieser Hinsicht geht es eher ruhiger zu, aber das ist auch in Ordnung, es kann ja nicht immer nur nach dem Schema "erst schlagen, dann fragen" gehen.

Ob bekannte Schauspieler oder einfach "nur" bekannte Sprecher, davon bekommt man bei diesen Produktionen genug vorgesetzt. Peter Pasetti, Horst Tappert, Erik Schumann, Fritz Wepper, Karl Lieffen und wie sie alle heissen, richtige Stars hinter dem Mikro. Dadurch kann man sich schon ein gutes Bild von den gebotenen Leistungen machen, denn die Sprecherliste verspricht nicht zuviel, denn es gibt keine Ausrutscher, die Betonungen stimmen, die Sprecher gehen alle voll und ganz mit ihren Texten mit, mehr kann man nicht verlangen und die Regie hat ebenfalls ganze Arbeit geleistet.

Aus der Untermalung hätte man mehr machen können. Wenig Musik und Effekte, aber so war es damals leider, da wurde mehr Wert auf die Sprecher gelegt und musikalische Elemente standen weiter hinten an. Was geboten wird geht in Ordnung, es kommt natürlich schon noch etwas mehr Atmosphäre auf, doch es hätten ruhig mehr Stücke sein dürfen. Das Titellied, welches man von Maritim kennt, gibt es hier nicht, denn die Neuauflage vom DAV hat die Radiohörspiele unverändert übernommen.

Ca. 20 Euro für 5 CDs, dieser Preis ist einfach lächerlich klein und wer hier nicht zuschlägt, der ist entweder kein Krimifreund oder hat einfach keine Ahnung von guten Hörspielen. Für Fans des Meisterdetektivs und seines Kollegen ein ganz klares Muss, denn dies ist eine gelungene Neuauflage, die modernen Hörkomfort mit unveränderte Klassiker komibiert und diese nun erstmalig zum Kauf anbietet. Hoffentlich machen DAV und Maritim mit den Neuauflagen so weiter!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück