Sir Arthur Conan Doyle
- Sherlock Holmes & Dr. Watson -
- Neue Fälle von... -

Captain Blitz urteilt:

Sherlock Homes und Dr. Watson erleben erneut aufregend, spannende und teilweise auch unglaubliche Fälle. Ob es nun ein angebliches getupftes Band oder der fehlende Daumen eines Ingenieurs, die beiden behalten immer einen kühlen Kopf und lösen jeden Fall. Doch der Weg zum Ziel ist nicht immer leicht, es stellen sich den beiden Ermittlern Hindernisse in den Weg, die es zu überwinden gilt und dabei kann es gefährlich zugehen. Sechs weitere Fälle, die in dieses Schema passen und es zu lösen gilt.

- Meinung -

Sechs Hörspiele vom Saarländischen und Bayerischen Rundfunk, die der Audio Verlag auf fünf CDs bringt. Die Fälle sind wie immer wirklich gut inszeniert, auch wenn man nicht unbedingt von einem hohen Tempo sprechen kann, aber das war damals nie der Fall, so wurde ganz einfach nicht produziert, es ging halt ruhiger zu. Wenig Tempo bedeutet aber nicht, dass es spannend zugeht, keineswegs, denn die Fälle fesseln den Hörer und ziehen ihn in ihren Bann. Abwechslung kommt natürlich auch auf, da es sich hierbei um die unterschiedlichsten und teilweise auch merkwürdigsten Fälle handelt. Einziges Manko dürften die kurzen Spielzeiten sein, da man bereits vorhandene Kurzgeschichten (Maritim hat zwei der sechs bereits auf eine CD gepackt) auf mehrere CDs verteilt hat und so kann es passieren, dass ein Fall gerade mal knapp über eine halbe Stunde Spielzeit hat und diese wie im Flug vergehen. Trotzdem kann man über den Inhalt nur positiv sprechen, für Krimifreunde genau richtig.

Das beste Team sind einfach Pasetti und Behrendt als Sherlock Holmes und Dr. Watson, da muss man sich absolut nichts vormachen. Ein Alexander Kerst kann einem Pasetti einfach nicht das Wasser reichen, dafür agiert er einfach zu farblos. In einem Fall stellt man Pasetti Erik Schumann als Dr. Watson zur Seite, was einer Fehlbesetzung gleich kommt, Schumann ist einfach kein Watson. Es ist aber nicht so, dass diese ihre Arbeit nicht gut machen, man hat einfach die festen Stimmen im Kopf, da kommen Umbesetzungen halt nicht so gut an. Trotzdem kann man festhalten, dass alle ihre Sache gut machen und namhafte Schauspieler und Sprecher sind nicht gerade selten mit von der Partie, so dass man in den Genuss kommen kann auch Stars wie Horst Tappert und René "Paul Temple" Deltgen zu hören. Dazu noch weitere Sprecher und Sprecherinnen, die man aus zahlreichen Produktionen des BRs kennt und schon haben die Hörspiele eine sehr hohe Qualität erreicht.

Was die Untermalung betrifft, so muss man sich nichts vormachen, da wird nicht viel geboten, was aber zur damaligen Zeit passt, denn da wurden die meisten Produktionen nicht mit üppigen Soundtracks versehen und von einer gewaltigen Geräuschkulisse unterstützt. Es ging alles recht dezent zu, das Nötigste war an der Tagesordnung und für den Grossteil der Atmosphäre sorgten die Sprecher mit ihren Darbietungen, denen man gebannt lauschte. Zweckdienlich ist die Untermalung aber allemal und es sollte dem Hörer nicht sonderlich schwer fallen sich die Szenen bildlich vorzustellen, zumal sich sowieso die Handlung meistens in irgendwelchen vier Wänden abspielte.

Erneut 5 CDs, wie schon bei der ersten Sammlung und es handelt sich wiederum um einen schönen Krimi-Klassiker-Spass. Für kleines Geld kriegt man einiges geboten und der niedrige Preis tröstet auch darüber hinweg, dass bereits auf CD erhältlich Fälle auf zwei CDs aufgeteilt worden sind. Für Freunde des Meisterdetektivs und für Krimi-Fans ein Pflichtkauf, da führt kein Weg dran vorbei!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück