Sir Arthur Conan Doyle
- Sherlock Holmes & Dr. Watson -
- Die besten Fälle von... -

Captain Blitz urteilt:

Sherlock Holmes und Dr. Watson sind wieder mal im Einsatz und haben einige spannende Fälle zu lösen. Ob nun Lady Carfax verschwunden ist und gefunden werden will, ob man es mit der Liga der Rothaarigen zu tun bekommt oder der gute Sherlock mal Urlaub machen muss, in jeder Situation findet sich das Ermittlerduo bestens zurecht und schafft es jeden Fall zu lösen. Da können selbst Klemmer, Gänse und Radfahrerinnen nichts dran ändern, Holmes und Watson sind einfach unschlagbar!

- Meinung -

Weiter geht es mit der Sammlung diverser Fälle des legendären Ermittlerduos, weitere Hörspiele aus den Archiven des SR und BR werden hier präsentiert. Mal gibt es zwei Kurzgeschichten auf einer CD, dann wieder einen "abendfüllenden" Fall, es handelt sich aber stehts um kurzweilige und spannende Krimiunterhaltung alter Schule, wie man sie von Sherlock Holmes und Doktor Watson kennen dürfte. Die Mischung ist jedenfalls gut und abwechslungsreich, mal sehr bekannte Fälle wie z.B. "Die Liga der Rothaarigen", dann wiederum welche wie "Der goldene Klemmer", die weniger bekannt sein dürften. Inhaltlich gibt es jedenfalls keine Beanstandungen, eine gelungene Auswahl, die jedes Krimiherz höher schlagen lassen dürfte.

Die Sprecherriege ist traumhaft, diverse Recken der 60er mischen hier mit, die damals absolute Topstars waren. Die Fälle mit Peter Pasetti als Sherlock Holmes gefallen mir am besten, in der Rolle Dr. Watsons hat Klaus Behrendt für mich die besten Karten, wobei Erik Schumann ebenfalls einen guten Job macht. Mit Alexander Kerst kann ich als Holmes zwar auch noch leben, doch gegen Pasetti hat er keine Chance und Heinz Leo Fischer ist als Dr. Watson eine Katastrophe. Dem kauft man eher einen Marktschreier ab, aber keinen Watson, dafür klingt er zu röhrend. Namhafte Gäste wie Hans Clarin, Alexander Malachowsky, Bum Krüger, Horst Tappert und weitere mischen hier mit, sprechertechnisch muss man sich also keine Sorgen machen, da wirkt fast alles wie aus einem Guss. Lediglich die Aussprache mancher englischer Namen und Begriff kommt etwas holprig rüber, aber in den 60ern hatte man es in Deutschland anscheinend noch nicht so sehr mit dieser Sprache, deshalb kann man schon ein wenig darüber hinweghören, auch wenn das x-te "Hollms" schon nerven kann.

Man darf von diesen alten Hörspielen keine opulente Soundkulisse und Untermalung erwarten, denn die gibt es manchmal gar nicht oder nur in Form von ganz kurzen, recht unpassenden Einspielern, dann wieder gibt es welche, die eine schöne, zweckdienliche Untermalung zu bieten haben, die für eine dichte Atmosphäre sorgt. Alles in allem geht das hier in Ordnung, doch die Hörerschaft sollte die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Über die Tonqualität kann man auch nicht meckern, vor allem deshalb nicht, weil sich die Hörspiele trotz des Alters von ca. 40-45 Jahren noch ziemlich gut anhören.

Für Fans und Freunde des Meisterdetektivs und dessen Kollegen Dr. Watson ein klares Muss, auch diese Sammlung kann sich hören lassen. Hier sollten alle Sammler von Krimihörspielen zugreifen, viel falsch machen kann man hier definitiv nicht. Eine ganze Reihe schöner Produktionen für kleines Geld, Krimiherz, was willst Du mehr?

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück