Sir Arthur Conan Doyle
- Sherlock Holmes & Dr. Watson -
- Meisterhafte Fälle von... -

Captain Blitz urteilt:

Sherlock Holmes (Peter Pasetti) ist wieder da, nach einer längeren Pause steht er seinem Freund und Kollegen Dr. Watson (Erik Schumann wieder zur Seite und gemeinsam löst man weitere Fälle. Ob es nun ein angeblich leeres Haus, ein Experiment, ein Mann mit einer Hasenscharte, eine weitere Fährte oder ein griechischer Dolmetscher ist, die beiden sind einfach Könner ihres Fachs und lösen auch diese Fälle meisterhaft!

- Meinung -

Der Audio Verlag hat noch ein paar Schätze entdeckt und es geht weiter mit der vierten Sammlung von Radiokrimis mit Sherlock Holmes und Dr. Watson. Die Fälle haben alle eine Spielzeit von 30-40 Minuten, insgesamt werden fünf verschiedene angeboten. Sie sind durchweg kurzweilig, was natürlich nicht nur an der relativ kurzen Spielzeit, sondern auch an der Handlung an sich liegt. So müssen Holmes-Hörspiele einfach sein, kein langes Geschwafel mit Watson über Gott und die Welt, keine Füllszenen, ohne Umwege muss es zur Sache gehen und ermittelt werden. In der Hinsicht können diese Umsetzungen auch heute noch voll und ganz überzeugen.

Das Duo Peter Pasetti und Erik Schumann ist meine Lieblingskombination, sie liefer starke Leistungen als Holmes und Watson ab und sie klingen auch nicht zu alt, was bei einigen anderen Vertonungen ja leider der Fall ist. Doch hier ist dem nicht so, die Stimmen passen sehr gut zu den Charakteren und auch die Kombination Pasetti/Behrendt ist stark, was ich von Alexander Kerst und Heinz Leo Fischer in den Hauptrollen nur bedingt sagen kann. Sicher, ihre Darbietungen sind auch gut, aber man hat sich einfach zu sehr an Pasetti und Schumann/Behrendt gewöhnt. In den weiteren Rollen hört man bekannte Sprecher und Sprecherinnen der damaligen Zeit, wie z.B. Alexander Malachovsky, Gernot Duda, Heinz Schimmelpfennig und auch noch einen gewissen Michael Schanze. Insgesamt eine interessante Besetzung in allen Fällen und die Leistungen stimmen von vorne bis hinten.

Es gibt kaum Untermalung, jedenfalls musikalischer Natur, aber das geht in Ordnung, zumal im echten Leben auch nicht konstant Musik läuft. Am Anfang einer Folge gibt es eine Art Titellied, das recht stimmungsvoll ist, sonst lebt die Atmosphäre von der Geräuschkulisse, die aber wirklich gelungen ist, da kann man nichts beanstanden und es sollte der Hörerschaft problemlos gelingen, sich die diversen Szenen vorzustellen. Die Tonqualität ist übrigens ziemlich gut, das Alter hört man den Produktionen kaum an.

Diesmal sind es nur drei CDs geworden, aber nun dürfte der DAV diese Krimiperlen um Sherlock Holmes und Dr. Watson alle wieder in den Handel gebracht haben. Für Freunde krimineller Unterhaltung ist diese Sammlung ganz klar ein Muss und ich kann sie nur empfehlen.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück