Sherlock Holmes Nr. 1
- Der Daumen des Ingenieurs -
- Der kreidebleiche Soldat -

Captain Blitz urteilt:

Dr. Watson wird von einem Mann um Hilfe gebeten und dieser erzählt dann eine fast unglaubliche Geschichte, doch es ist eine Geschichte, die ihm seinen Daumen kostete. Er wurde von einem seltsamen Oberst für gutes Geld angeheuert, um mitten in der Nacht an einem abgelegenen Ort eine Maschine zu untersuchen, damit der Fehler gefunden wird. Als der Ingenieur zu neugierig wird trachtet der Oberst ihm sogar nach dem Leben. Es gelingt die Flucht, die ihn zu Dr. Watson geführt hat und somit auch zu Sherlock Holmes!

Der ehemalige Soldat Mr. James M. Dot will mit seinem ehemaligen Kameraden Kontakt aufnehmen, doch sein bester Freund meldet sich einfach nicht. Die Familie des Kameraden hält Dot hin, entweicht ihm mit Ausreden und scheint etwas zu verheimlichen. Ist es ein Fall für Sherlock Holmes?

- Meinung -

Wieder ein kostbarer Klassiker aus dem Hause Maritim, ein Radiohörspiel des Bayerischen Rundfunks von 1965. Die erste Story ist bekannt, die gab es bereits in einer Fassung von Europa, doch auch dieses Variante ist unterhaltsam und kurzweilig. Gleiches gilt für die zweite Geschichte, aber hier geht es weitaus spannender und unheimlicher zu. Mitraten fällt schwer, denn wer kann den Gedankengängen eines Sherlock Holmes schon folgen? Dennoch ist es immer wieder ein Ohrenschmaus diesem Kriminologen zu folgen.

Die Sprecher sind allesamt Könner und Profis, es macht schon sehr viel Spaß ihnen bei der "Arbeit" zuzuhören und vor allem wegen Pasetti als Sherlock Holmes lohnt sich dieses Stück Hörspielgeschichte. Der Rest der Cast ist wie gesagt auch nicht von schlechten Eltern und man hat ihr schon sehr gute Sprecher am Werk.

Wenig Musiken, leider. Zwar sind die passend, aber die Untermalung fällt schon etwas mager aus, aber das macht dieses Hörspiel nicht schlechter. Dazu noch ein paar Effekte, damals hatte man es halt noch nicht so mit großen Klangteppichen und Einspielungen. Was die Tonqualität angeht, so hört man dieser Produktion das Alter in keinster Weise an und das ist eine stramme Leistung!

Einfach eine prächtige Neuauflage und der Preis ist mit nicht ganz 10 Euro für über 70 Minuten gute Unterhaltung keineswegs zu hoch angesetzt. Wer Krimis und Sherlock Holmes mag, der wird hier sowieso zugreifen und macht damit keinen Fehler! Die Neuauflage gibt es nur auf CD, was aber kein Grund gegen eine Kaufentscheidung sein sollte.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück