Sherlock Holmes Nr. 2
- Der Hund von Baskerville -

Captain Blitz urteilt:

Dr. Mortimer (Erik Schuhmann) bittet Dr. Watson und den Meisterdetektiv Sherlock Holmes (Joachim Wichmann und Peter Pasetti) um Hilfe, denn Sir Charles von Baskerville ist tot. Zunächst deutete alles auf einen natürlichen Tod hin, doch dann werden Indizien entdeckt, die auf einen möglichen Mord hinweisen. War es wirklich der legendäre Hund von Baskerville oder ist er nur eine Legende? Warum gibt die Dienerschaft Lichtsignale ins Moor? Für Sherlock Holmes und seinen Freund Watson gibt es eine Menge Arbeit!

- Meinung -

Der zweite Sherlock-Klassiker, der vom Bayerischen Rundfunk produziert und von Maritim neu aufgelegt wurde. Um es gleich vorweg zu sagen, dies ist die bisher beste Vertonung des altbekannten Themas. Spannung wird groß geschrieben und die Bearbeitung ist einfach top! Es ist schon eine interessante Sache, wenn die älteste Vertonung gleich auch die beste ist. Liegt es vielleicht an der Länge, denn die Spielzeit ist im Vergleich mit den anderen Produktionen die längste.

Peter Pasetti und Joachim Wichmann sind alleine schon das Geld wert, dazu noch ein sehr gut aufgelegter Erik Schuhmann und der Hörer kann fast wunschlos glücklich sein. Als "Bonus" bekommt man noch eine Vielzahl weiterer toller Sprecher/innen zu hören und diese Produktion lässt einfach keine Wünsche offen.

Musikalisch bekommt man nicht unbedingt sehr viel geboten, braucht man aber auch nicht. Neben der "Titelmelodie" (besteht fast nur aus typisch englischen Effekten) überzeugen hauptsächlich die Effekte, doch die reichen aus, um eine für die damaligen Verhältnisse hervorragende Atmosphäre und Untermalung auf die Beine zu stellen.

Die vorherige Neuauflage eines Sherlock-Klassikers war schon sehr empfehlenswert, wieso sollte es hier anders sein? Alle Fans und Freunde guter Krimiunterhaltung sollten zugreifen und für knapp 10 Euro bekommt man wirklich hervorragendes Klassikermaterial in Topqualität geboten. In Sachen Klassiker macht Maritim halt niemand etwas vor!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück