Sherlock Holmes Nr. 4
- Der Mann mit der Hasenscharte -
- ...spannt aus -

Captain Blitz urteilt:

Ein Mann soll verschwunden sein und seine Frau bittet nun Holmes und Watson (Peter Pasetti und Klaus Behrent) um Hilfe. Anscheinend ist er wirklich nicht tot und es gibt auch Verdächtige. Geht es hier überhaupt um ein Verbrechen? Die Sache bleibt sehr lange unklar und selbst Holmes hat an diesem Fall zu knacken.

Watson wird von einem alten Bekannten aufs Land eingeladen und Sherlock Holmes ist natürlich auch dabei. Wie kann es auch anders sein, es gibt für die beiden einiges zu tun, denn der Kutscher wurde erschossen. Wer ist der Mörder? Holmes kann nicht wirklich ausspannen, denn er will dem Täter auf die Schliche kommen!

- Meinung -

Wie immer präsentieren sich die beiden Geschichten relativ ruhig und etwas langsam im Aufbau, was aber zu dieser Art von Krimi passt. Die Betonung liegt weniger auf Action, eher auf gut durchdachte Fälle und viele Dialoge, die dann zur Auflösung führen, die teilweise schon recht überraschend ist, aber so kennt man Sherlock Holmes. Aus dem Nichts zaubert er Zusammenhänge und löst mit seiner einzigartigen Kombinationsgabe den Fall. Vom Aufhänger sind die Fälle meistens gleich, es beginnt sehr harmlos und dann folgt eine mysteriöse Begebenheit der anderen. Trotz der behäbigen Entwicklung versprechen diese Fälle immer Spannung und gute Unterhaltung.

Sehr gut aufgelegte Sprecher und Pasetti und Behrent als das tolle Duo Holmes und Watson, was will man mehr. Die restlichen Sprecher sorgen ebenfalls für ein gutes Niveau, anders erwartet man es auch gar nicht. Dank der guten Regie von Heinz-Günter Stamm gibt es keine Ausrutscher und man bekommt eine perfekte Produktion serviert. Eine erweiterte Sprecherliste mit genauen Angaben wer welche Rolle spricht wäre wünschenswert gewesen, doch die bekommt man leider nicht.

Die Musik sorgt für die meiste Spannung, denn die wenigen, aber sehr atmosphärischen Klänge, bringen die richtige Stimmung rein. Hier kann man sich nicht beschweren, denn für ein Radiohörspiel, welches schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist die Untermalung hervorragend. Dazu noch ausreichend Geräusche, somit ist hier alles in bester Ordnung.

Etwas zahmer als die vorherigen Folgen und insgesamt sehr ruhig, dennoch ist hier alles drin, was Sherlock Holmes und seine Fälle ausmacht. Krimifans müssen sich keine Sorgen machen, hier kann man bedenkenlos zugreifen, wenn man gepflegte Krimiunterhaltung sucht. Maritim sollte weitere Sherlock Holmes Klassiker bringen, wenn es denn möglich ist.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück