Sherlock Holmes Nr. 1
- Das Haus bei den Blutbuchen -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Was hat es mit dem düsteren Haus Blutbuchen auf sich? Violet Hunter (Kerstin Draeger) soll dort Gouvernante werden, doch die Sache kommt ihr komisch vor. Üppige Bezahlung, sie soll ihr Aussehen ändern, darf den Dachboden nicht betreten und die Familie wirkt unheimlich. Sie beauftragt Sherlock Holmes und Dr. Watson (Christian Rode und Peter Groeger) mit dem Fall, die sich nach anfänglichem Zögern darum kümmern. Dann ist da anscheinend ein Verehrer von Violet, aber sie scheint ihn nicht zu kennen. Behalten Holmes und Watson noch den Überblick und können den Fall klären?

- Meinung -

Nach langer Zeit ist es endlich passiert, Maritim hat die neue Sherlock Holmes Reihe an den Start gebracht! Die Story ist für typisch für den Meisterdetektiv, kaum Anhaltspunkte, kaum etwas deutet auf ein Verbrechen hin, doch am Ende löst Holmes noch jeden Fall. Dieser Fall hat ein passendes Tempo, genug Spannung und rätseln kann man auch noch, also alles was den Krimifan warm ums Herz werden lässt. So kann man Daniela Wakonigg nach dem "Magnetiseur" auch zu dieser Adaption gratulieren, denn hier ist alles drin und die Vorlage wurde gut umgesetzt.

Sprechertechnisch hat Maritim sich kräftig ins Zeug gelegt und man hat wieder Sprecher aus Berlin und Hamburg ausgewählt, die versuchen ihr bestes zu geben. Nach einer Umbesetzung fiel die Wahl für die Rollen vom Holmes und Watson auf Christian Rode und Peter Groeger, die auch zur vollsten Zufriedenheit überzeugen können. Hier und da gibt es zwar ein wenig "overacting" von Rode, der sich zu sehr bei der Aussprache seines Namens ins Zeug legt und dann eher albern, als englisch rüberkommt. Dies sind aber nur Kleinigkeiten, die am sehr guten Gesamteindruck nicht rütteln können. Es ist einfach herrlich Christian Rode jetzt wieder öfter hören zu dürfen. Neben diesem Team ist noch Wolf Rathjen dabei, hier dürfte es sich wohl um einen seiner letzten Auftritte handeln, doch er wirkt wirklich gut. Man könnte die Liste noch weiter fortsetzen, aber man kann es auch auf den Punkt bringen: kaum Aussetzer, sehr gut! Wenn man unbedingt möchte, dann kann man sich noch an der etwas schlechteren Tonqualität von Kerstin Draegers Parts beschweren, doch es ist nur Makulatur und fällt kaum ins Gewicht.

Die Musiken wissen auch zu gefallen. Die Archive waren sehr ergiebig und haben hervorragende Klänge ans Tageslicht gefördert, die das perfekte Flair aufkommen lassen. Gäbe es zu diesem Hörspiel ein Bild, dann wäre es in schwarz und weiß, denn so kommt es dem Hörer vor. Dazu noch stimmungsvolle Effekte und Geräusche und fertig ist eine sehr angenehme Untermalung, hier gibt es ordentlich Pluspunkte.

Die erste Folge der neuen Serie kann als voller Erfolg gewertet werden und man kann nur hoffen, dass noch viele Abenteuer folgen werden. Der Meisterdetektiv Sherlock Holmes ist wieder da und er hat nichts verlernt, bitte mehr davon! Für Krimifans fast schon ein Muss und für Fans von Holmes und Watson sowieso sehr empfehlenswert. In Kombination mit den Klassikern eine unschlagbare Kombination solider Krimiunterhaltung!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück