Sherlock Holmes Nr. 9
- Ein Skandal in Böhmen -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Sherlock Holmes und Dr. Watson (Christian Rode und Peter Groeger) bekommen hohen Besuch, denn inkognito bittet sie der König von Böhmen (Fritz von Hardenberg) sie um Hilfe. Die Majestät hatte mal ein kleines Techtelmechtel mit einer Sängerin namens Irene Adler (Dagmar Dempe) und das könnte dem König teuer zu stehen kommen, denn dadurch ist seine bevorstehende Hochzeit in Gefahr, da Frau Adler in Besitz von kompromitierendem Fotomaterial ist. Die beiden Ermittler setzen nun alles daran in den Besitz der Fotos zum kommen, damit der gute König ungestört heiraten kann. Ob es den beiden auch gelingen wird?

- Meinung -

Erneut ein eher sehr ruhiger und gemächlicher Fall, bei dem so gut wie gar keine Action ausfindig gemacht werden kann. Lediglich hier und da gibt es mal eine nette Versteckspielerei und das war es dann auch schon. Ansonsten bleiben viele endlos erscheinende Gespräche, Sherlock Holmes zeigt wie immer, wie toll er doch ist und dass er sowieso grundsätzlich alles vor den anderen Mitstreitern weiß. An sich ist das ja alles gut und schön, etwas mehr drive könnte die Story trotzdem vertragen. Wie erwähnt, alles ziemlich ruhig gestaltet und es gibt gelegentlich auch mal längen, eine straffere Bearbeitung hätte vielleicht wahre Wunder bewirkt.

Sprechertechnisch eigentlich das, was man erwartet hat. Grundsolide Darbietungen, die diesmal aber quer durch Deutschland aufgenommen worden sind. Hamburg, Berlin, München, wer will nochmal, wer hat noch nicht!? Es wurde aber ordentlich ge-xt, so dass die verschiedenen Aufnahmen nicht auffallen, was früher aber desöfteren der Fall war. Die verschiedenen Aufnahmeorte haben aber auch etwas positives an sich, denn man hört vor allem endlich mal wieder Münchner Sprecher, die man schon lange nnicht hören konnte, unter anderem Fritz von Hardenberg, Oliver Mink, und einige andere, die in Hörspielen einfach zu selten zum Zuge kommen. In den Hauptrollen sind wieder Christian Rode und Peter Groeger am Start, die ihre üblichen Leistungen abliefern, vor allem Rode weiß diesmal besonders zu gefallen, wenn er sich als Holmes wieder verkleidet hat und Rode dies mit anderer Stimme rüberbringt, einfach stark.

Musikalisch genau richtig untermalt, die alte Zeit lebt nochmal auf und der Hörer sollte eigentlich keine Mühe haben sich in die Handlung hineinzuversetzen und das Geschehen mitzuerleben. Passende Klänge, solide Effekte und Geräusche, in der Hinsicht überzeugt die Produktion ohne Probleme.

Wäre da nicht diese viel zu zahme Handlung und Story, dann wäre dies ein recht guter Fall, so bleibt leider ein fader Beigeschmack zurück, der mich davon abhält hier eine klare Empfehlung auszusprechen. Dauerkäufer und Fans des Meisterdetektivs werden wohl sowieso zugreifen, alle anderen Krimifreunde sollten sich erstmal nach Alternativen umschauen oder versuchen Hörproben zu bekommen.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück