Sherlock Holmes Nr. 25
- Das gelbe Gesicht -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Grant Munro (Walter von Hauff) bittet Sherlock Holmes und Dr. Watson (Christian Rode und Peter Groeger) um Hilfe, denn seine Frau scheint etwas hinter seinem Rücken zu treiben. Wofür braucht sie immer wieder Geld, um das sie Grant bittet? Hat sie eine Affäre oder geht es um etwas gänzlich anderes? Es scheint so, denn alle Spuren führen zu einem Haus, in dem eine schroffe, alte Frau wohnt und in einem Fenster taucht immer wieder ein schreckliches, gelbes Gesicht auf. Wem gehört es und was hat es mit der ganzen Sache auf sich?

- Meinung -

Ein neuer Name steht im Inlay, von nun an ist Ben Sachtleben für die Bearbeitung der Fälle Sherlock Holmes´ verantwortlich. Er macht seine Sache gut, denn Längen oder gar Langeweile konnte ich bei diesem Hörspiel nicht ausmachen und ich fühlte mich gut unterhalten. Die Geschicht rund um das rätselhafte Gesicht an der Scheibe ist durch und durch spannend und die Intention dahinter bringt Anspruch in die Story. Ein gutes Statement, das am Ende vielleicht etwas zu schwülstig präsentiert wird, aber dazu später mehr. Insgesamt aber ein kurzweiliger Fall mit dem Meisterdetektiv und seinem Freund und Kollegen Dr. Watson, der wieder alles mit sich bringt, was man von einer derartigen Geschichte erwartet.

An den sprechertechnischen Leistungen gibt es nichts auszusetzen, zumal die Besetzungliste recht klein ausfällt, so dass die hier auftretenden Sprecher und Sprecherinnen alles geben müssen. Das tun sie auch auf sehr überzeugende Art und Weise und für meinen Geschmack fiel niemand negativ auf. Das Zusammenspiel von Christian Rode und Peter Groeger stimmt sowieso wieder und die Gastsprecher können sich auch hören lassen. Walter von Hauff liefert als verzweifelter Ehemann eine sehr ansprechende Leistung ab, Andrea Julia Rohac als seine Frau, die ein seltsames Spiel zu spielen scheint ebenfalls. Gisela Fritsch-Pukass gibt die alte Frau richtig fies und abweisend und mit Crock Krumbiegel, Susanne Meikl und Frieda Hoffmann kann man auch zufrieden sein.

Die Untermalung ist gut, die Musiken stets passend und stimmungsvoll und die Geräuschkulisse lässt auch immer die richtige Atmosphäre entstehen. Die Auswahl stimmt also somit in alle soundtechnischen Bereichen, auch hier gibt es nichts zu bemängeln.

Ein in wirklich allen Belangen grundsolides, gelungenes Krimihörspiel, das Genrefans und Freunden dieser Serie sicherlich gefallen wird. Eine interessante Story mit einem für diese Zeit ungewöhnlichen Ansatz und eine durch und durch gute Umsetzung, eine empfehlenswerte Angelegenheit.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück