Sherlock Holmes Nr. 29
- Die Liga der Rothaarigen -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Was hat es mit der Liga der Rothaarigen auf sich? Diese Frage stellt sich nicht nur Jabez Wilson (Michael Habeck), der von diesen Gruppierung geprellt wurde. Er wurde für ziemlich sinnfreie Aufgaben angeheuert, weil er feuerrotes Haar hat und das war die Grundvoraussetzung für seine Anstellung. Doch was hat die Liga wirklich damit beabsichtigt? Sherlock Holmes und Dr. Watson (Christian Rode und Peter Groeger) nehmen den Fall an und wollen dieser seltsamen Angelegenheit auf den Grund gehen!

- Meinung -

Einer der bekanntesten und vermutlich auch meistenvertonten Fälle des Meisterdetektivs erfährt nun auch in der Reihe aus dem Hause Maritim seine Umsetzung. Sicherlich wird man hier keine neuen Wendungen oder Ideen zu hören bekommen, es ist "nur" eine Neuvertonung, doch unterhaltsam ist auch diese Version. Die Story an sich ist kurzweilig, wenn auch etwas vorhersehbar, trotzdem macht sie auch diesmal wieder großen Spaß. Daniel Wakonigg ist hier wieder als Bearbeiterin tätig und sie löst ihre Aufgabe gekonnt, die Umsetzung bietet einen guten Spannungsbogen und besonders wichtige und interessante Momente bekommen mehr Spielzeit eingeräumt. In der Hinsicht wurde somit schon mal alles richtig gemacht, inhaltlich wird hier knapp über eine Stunde gute Krimiunterhaltung geboten.

Eine recht kurze, aber vielversprechende Besetzungsliste, die hier der Hörerschaft vorgelegt wird. Das bedeutet aber auch, dass die hier vertretenen Sprecher auch der Erwartungshaltung gerecht werden müssen und vor allem bei einer kurzen Sprecherliste müssen alle mitziehen, hier fallen Fehler leichter auf. Doch keine Sorge, hier zeigen alle was sie können und sie überzeugen in ihren Rollen. Das Duo Rode und Groeger ist sowieso bestens eingespielt, da brennt nichts mehr an und mit Routiniers wie z.B. Ole Pfennig, Michael Habeck, Tobias Lelle, Volker Brandt oder Hartmut Neugebauer, die ebenfalls gut drauf sind, kann dann endgültig nichts mehr schiefgehen.

Die Untermalung wurde wirklich bestens ausgesucht und hier gibt es einige sehr spannende Momente, doch einen ganz besonderen, den ich aber nicht spoilern mächte, aber der lebt von der gekonnten Verknüpfung von Sprecherkunst, Musik und einer stimmungsvollen Geräuschkulisse hervorragend auf. Doch auch insgesamt kann man nicht meckern, da wurde ganze Arbeit geleistet.

Ein klassischer Fall des Meisterdetektivs, den man auf jeden Fall in der Sammlung haben sollte und den ich immer wieder gerne höre. Die unterhaltsame Story wurde von Maritim sehr ordentlich umgesetzt und ich kann diese Folge ruhigen Gewissens empfehlen.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück