Sherlock Holmes Nr. 30
- Eine Frage der Identität -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Die junge Miss Mary Sutherland (Veronika Neugebauer) benötigt die Hilfe von Sherlock Holmes und Dr. Watson (Christian Rode und Peter Groeger), denn sie hat große Sorgen. Eigentlich sollte sie ihren Verlobten Hosmer Angel heiraten, doch es fuhr nur eine leere Droschke vor. Ist sie auf einen Heiratsschwindler hereingefallen? Alles deutet daruf hin und die beiden Detektive nehmen den Fall an. Doch anscheinend deuten die Ermittlungen auf eine ganz andere Sachlage hin. Was steckt wirklich hinter dieser Angelegenheit?

- Meinung -

Auch dieser Fall kann inhaltlich mal wieder überzeugen, auch wenn die Umsetzung für meinen Geschmack zuviel Zeit einnimmt, 45 Minuten hätten hier sicherlich voll und ganz ausgereicht, 62 Minuten sind dann dich zuviel des Guten, so dass die Handlung recht gestreckt wirkt. Weniger wäre da mehr gewesen und hätte einen besseren Hörfluss erzeugt, so aber ist die eine oder andere Länge entstanden, durch die die Hörerschaft sich kämpfen muss. Der Fall und die Story an sich sind aber unterhaltsam und spannend, deshalb lässt sich dieses eine Manko durchaus verschmerzen.

Was die Besetzung betrifft, so lässt sich hier nichts bemängeln, alle machen einen guten Job, Christian Rode und Peter Groeger toben sich mal wieder nach allen Regeln der Kunst als das Duo Holmes und Watson aus und die hier auftretenden Gäste leisten ebenfalls gute Arbeit. Ob es nun eine Veronika Neugebauer oder ein Donald Arthur ist, sie machen ebenso eine gute Figur wie Norman Matt, Gerhard Acktun und weiteren.

Das gilt auch für die Untermalung, die ich erneut für überaus gelungen halte. Passende Klänge alter Schule wurden ausgewählt und hier verwendet und so entsteht die richtige Stimmung, die das alte London Ende des 19. Jahrhunderts aufkommen lassen, dazu noch eine stimmungsvolle Geräuschkulisse und insgesamt kann man mit diesem Bereich des Hörspiels absolut zufrieden sein.

Eine gute Folge, aber kein Kracher, dafür fällt die Bearbeitung und Umsetzung der Story etwas zu langatmig aus, aber Freunde dieser Serie dürften auch diesmal wieder auf ihre Kosten kommen, wenn die Erwartungen nicht zu hoch ausfallen. Alles in allem solide Krimikost!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück