Sherlock Holmes Nr. 32
- Der rote Kreis -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Mrs. Warren (Katrin Decker) bitter Sherlock Holmes (Christian Rode) um Hilfe, denn ihr neuer Mieter benimmt sich ziemlich ungewöhnlich. Er kommt nie aus seinem Zimmer und er spricht nie, er teilt sich nur in Form von handgeschriebenen Zetteln mit. Was hat es mit dem merkwürdigen Gesellen auf sich? Holmes und Dr. Watson (Peter Groeger) ermitteln erst nach einem gewissen Zögern in dieser Sache, denn anfänglich gab es keinen Tatbestand, doch nun ist Mrs. Warrens Mann überfallen worden. Besteht eine Verbindung zwischen dem Überfall und dem seltsamen Mieter?

- Meinung -

Knapp über 50 Minuten gute und solide Krimiunterhaltung mit Holmes und Watson wie man sie kennt, nicht unbedingt zum Mitraten gedacht, aber die Ermittlungen überlassen wir ja sowieso dem erfahrenen Duo. Der Fall an sich ist teilweise etwas ungewöhnlich, jedenfalls habe ich es so empfunden, wenn man ihn mit anderen Erlebnissen der beiden Ermittler vergleicht. Dennoch wird hier gute Krimikost geboten, kurzweilig erzählt, keine Längen und spannend obendrein, inhaltlich gibt es nichts zu beanstanden.

Lediglich bei den Sprechern kann man mal kurz meckern, da sind sich Martin Kessler und der Rest der Truppe wohl nicht einig, wie man einen italienischen Namen ausspricht, doch insgesamt fällt es kaum ins Gewicht, auch wenn die Regie da bitte in Zukunft aufmerksamer agieren muss. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen, Christian Rode und Peter Groeger sind mal wieder in ihrem Element und die Gastsprecher liefern auch gute Arbeit ab. Diesmal darf man in weiteren Rollen Dagmar Dempe, Katrin Decker, Philipp Brammer, Walter von Hauff und wie bereits erwähnt Martin Kessler lauschen, die ihre Sache weitestgehend gut machen.

Die Musik ist wieder gut ausgesucht worden und es entsteht die richtige Stimmung für diesen Krimi. Atmosphärisch ordentlich, die Untermalung wird gut eingesetzt und geräuschetechnisch gibt es ebenfalls keine Beanstandungen, aber das ist bei dieser Serie so gut wie nie der Fall.

Solider Krimispaß, nicht nur für den harten Kern der Holmes-Fans, sondern allgemein für alle, die kurzweilige Krimis mögen. Qualitativ eine gelungene Sache, kleine Details sollten verbesser werden, ansonsten alles in Butter. Für Fans der Serie ein Muss!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück