Sherlock Holmes Nr. 34
- Charles Augustus Milverton -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Haben sich Sherlock Holmes und Dr. Watson (Christian Rode und Peter Groeger) mit diesem Fall übernommen? Sie bekommen es nämlich mit dem Erpresser Charles Augustus Milverton (Christian Mey) zu tun, der mit allen Wassern gewaschen zu sein scheint. Da muss das ermittelnde Duo schon zu ungewöhnlichen Mitteln greifen, um Milverton das Handwerk zu legen und seinem erpresserischem Treiben ein Ende zu setzen. Doch zunächst einmal wird vor allem Holmes heftig gedemütigt. Wird er sich von diesem Rückschlag erholen können?

- Meinung -

Konnte die vorherige Folge leider nicht überzeugen, was vor allem an der viel zu kurzen Bearbeitung lag, so wird hier wieder gewohnte Krimikost geboten. Ein spannender Fall mit einem ebenbürtigen Gegner für Holmes und Watson, das ist schon die halbe Miete und so kann man mit dem Inhalt jedenfalls absolut zufrieden sein und an der Umsetzung durch Daniela Wakonnig, sozusagen der Serien-Veteranin, gibt es nichts aussetzen, gewohnt gute Arbeit.

Keine besonders große Sprecherliste, die Riege ist recht überschaubar und die Leistungen gehen soweit in Ordnung. Christian Rode und Peter Groeger strahlen Routine pur aus, die Rollen sind ihnen mittlerweile ins Blut übergegangen. Das könnte man mehr oder weniger auch über die Gastsprecher sagen, denn die gehören schon zum Maritim-Stamm und sind in fast jeder Produktion des Labels zu hören. Volker Brandt, Christian Mey, Susanne Meikl, Jo Kern, Philipp Brammer und Ole Pfennig sind einmal mehr mit von der Partie und hinterlassen weitestgehend einen positiven Eindruck, lediglich Brandts Darbietung wirkt etwas wackelig, der gute Mann benötigt einfach eine strengere Regie.

Die Musikauswahl fällt wieder gut und stimmungsvoll aus, die meisten Klänge dürften bekannt sein und hier wird somit auf Nummer Sicher gegangen. Somit ist es kein Wunder, dass die Atmosphäre wieder mal genau richtig und passend ausfällt und der Hörerschaft eine bekannte Soundkulisse geboten wird.

Recht unterhaltsam, kurzweilig und spannend, so darf es gerne weitergehen. Hier zeigt sich die Serie wieder von ihrer besseren Seite, der vorherige Ausrutscher wird vergessen gemacht. Fans und Freunde von Holmes und Watson dürften diesmal schon eher auf ihre Kosten kommen und bedenkenlos zugreifen.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück