Sherlock Holmes Nr. 40
- Der goldene Kneifer -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Dieser neue Fall für Sherlock Holmes und Dr. Watson (Christian Rode und Peter Groeger) hat es in sich, denn es gibt im Prinzip keine Spuren und Inspektor Lestrade (Volker Brandt) ist ratlos. Wer hat den jungen Sekretär Willoughby Smith (Reent Reins) erstochen? War es sein Chef, Professor Coram (Eckart Dux), höchstpersönlich? Dabei ist er ein sehr alter Mann und kann kein Wässerchen trüben. Dann taucht ein goldener Kneifer auf und für den Meisterdetektiv scheint wieder einmal bereits alles klar zu sein!

- Meinung -

Solide Krimikost nach dem bekannten Schema mit dem Ermittlerduo Holmes und Watson, wie man sie kennt. Die 56 Minuten Spielzeit sind zwar alles andere als langweilig, doch insgesamt hätte das Hörspiel ruhig etwas mehr "Zug" und Tempo vertragen können, hier und da zieht es dann schon ein wenig in die Länge. Natürlich sind die Fälle der beiden Ermittler noch nie für ihr wahnsinniges Tempo und Action am Fließband bekannt gewesen, doch etwas mehr geht sicherlich immer. Alles in allem ein interessanter Fall, ruhig inszeniert, aber wer damit kein Problem hat, der dürfte sich von der Story schon mal gut unterhalten fühlen.

Die Sprecherliste fällt sehr namhaft aus und beanstanden kann man hier im Prinzip nichts, denn es machen alle einen guten Job und liefern überzeugende Arbeit ab. Das Duo Rode/Groeger hat immer noch viel Spaß an den Rollen und das hört man auch deutlich raus, die beiden sind mit ganzem Einsatz am Start. Eckart Dux, Volker Brandt, Christine Pappert, Klaus Dittmann, Reent Reins, Thomas Karallus und einige mehr mischen hier mit, alles in allem also sehr namhaft und die Leistungen kann man allesamt durchwinken.

Die Untermalung ist grundsolide, gut ausgewählte und stimmungsvolle Musiken, dazu eine passende Geräuschkulisse, die dafür sorgt, dass die Hörerschaft sich die verschiedenen Szenen besser vorstellen kann. Somit kann die Produktion auch in diesem Bereich überzeugen, keine Beanstandungen.

Ein wenig mehr "Pfeffer" und schon wäre dies ein richtig guter Fall gewesen, doch so wirkt die Produktion etwas träge. Für Fans der Serie dürfte es aber immer noch ein solides Krimihörspiel sein, ein hörbarer Einsatz mit Holmes und Watson!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück