Sherlock Holmes Nr. 45
- Das Verschwinden der Lady Carfax -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Lady Frances Carfax ist verschwunden! Diese Nachricht bekommen Sherlock Holmes und Dr. Watson (Christian Rode und Peter Groeger) von der ehemaligen Gouvernante der Lady und nun wollen die beiden herausfinden, wohin sie verschwunden ist. Der letzte Aufenthaltsort war Lausanne und Dr. Watson reist an den Genfer See, um weitere Nachforschungen anzustellen. Dort erfährt man, dass sich Lady Carfax mit dem zwielichtigen Dr. Schlesinger (Peter Weis) und dessen Frau angefreundet hat. Haben die beiden sie vielleicht sogar ermordet, um an ihren Schmuck ranzukommen?

- Meinung -

Nicht ganz eine Stunde gute, kurzweilige und spannende Krimikost, wie man es von Sherlock Holmes und seinen Fällen auch mag. Mich hat die ganze Sache rund um das Verschwinden der Lady Carfax jedenfalls bestens unterhalten und man fragte sich die ganze Zeit, ob die Lady noch lebt, was der genaue Grund für das Verschwinden ist und ob das Duo Holmes und Watson es noch schaffen wird, diesen Fall rechtzeitig zu lösen. Eine schöne Story, sehr ordentlich von Imke Noack bearbeitet, inhaltlich wird somit schon mal gut vorgelegt.

An der Leistung der Sprechertruppe lässt sich auch nichts aussetzen, an der Performance der Hauptsprecher sowieso nicht, die sind wie immer mit vollem Elan bei der Sache und spielen sich gekonnt gegenseitig die Bälle zu. Dazu auch gut aufgelegte Gäste in den weiteren Rollen, wie z.B. Peter Weis, Thomas Karallus, Klaus Dittmann, Anke Reitzenstein, Gisela Fritsch und wie sie alle heißen, da ziehen alle gekonnt mit und hinterlassen auch in Summe einen sehr guten Eindruck. Es gab Zeiten, da war das nicht immer so, doch hier gibt es absolut nichts zu meckern. Ich zwar zunächst verwundert, warum alle den Namen des dubiosen Arztes "Schlesänja" aussprechen, doch ein Blick ins Booklet löst das Rätsel auf, denn der Mann schimpft sich nicht Slazinger, sondern tatsächlich Schlesinger. Damit war alles klar, kein Rückfall in alte Zeiten, alles in bester Ordnung.

Soundtechnisch sowieso, da weicht man nicht vom bisherigen Stil ab, das muss man auch gar nicht, denn in der Hinsicht ist man im Prinzip eigentlich immer richtig gefahren. Die eingesetzten Klänge lassen altes Flair aufkommen und man fühlt sich umgehend in die damalige Zeit versetzt, somit hat man auch in diesem Bereich alles richtig gemacht.

Für die Holmes-Anhänger einmal mehr ein eindeutiges Muss, mit der Folge dürften sie alle rundum zufrieden sein und ich persönlich habe mich hier auch ziemlich gut unterhalten gefühlt. Für Fans von Krimiunterhaltung alter Schule empfehlenswert!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück