Sherlock Holmes Nr. 46
- Die Löwenmähne -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Sherlock Holmes und Dr. Watson (Christian Rode und Peter Groeger) wollen eigentlich ein paar entspannte Tage an der Küste von Sussex verbringen, doch daraus wird nichts, als sie den im Sterben liegenden Biologielehrer entdecken. Er stammelt noch sein letztes Wort "Löwenmähne", mit dem niemand etwas anfangen kann und auch die Verletzungen an seinem Rücken stellen alle vor ein Rätsel. Wurde er ins Wasser geworfen und dann ausgepeitscht? Holmes weiß, dass das rein physikalisch nicht möglich sein kann und er macht sich mit Dr. Watson an die Arbeit, um die Antworten auf all die Fragen zu finden, was den Lehrer in den Tod getrieben hat!

- Meinung -

Der Fall hat es wirklich in sich und auch wenn der Fall nicht unbedingt zu den komplexesten Vertretern sener Zunft gehört, so macht es doch großen Spaß, Holmes und Watson bei ihren kniffeligen Ermittlungen zuzuhören. Mich hat diese Geschichte jedenfalls bestens und spannend unterhalten und für mich ist diese sogar eine der besten der Serie. Zwar ist sie mit 64 Minuten Spielzeit nicht gerade eine der kürzesten, doch das macht rein gar nichts, denn die Bearbeitung von Daniela Wakonigg sorgt dafür, dass die Story kurzweilig adaptiert worden ist und es geht von Anfang bis Ende sehr spannend zu. Dieser Bereich überzeugt jedenfalls schon mal voll und ganz, inhaltlich eine runde Sache.

Die Sprecherriege ist wieder mal sehr namhaft und auch wenn man die meisten Sprecherinnen und Sprecher momentan sowieso in fast allen Maritim-Produktionen zu hören bekommt, so kann man das nicht als Manko auslegen. Absolute Routiniers, die man immer wieder gerne hört, mischen hier mit und was gibt es schon an einer prominenten Gästeliste auszusetzen? Ich kann mit den hier auftretenden Könnern jedenfalls problemlos leben und das liegt natürlich auch an den abgelieferten Leistungen, die rundum gut und gelungen sind. Niemand fällt negativ auf, alle ziehen an einem Strang und bewegen sich qualitativ auf dem selben Level, sehr ordentlich. Ob es nun die Hauptsprecher in Form von Sherlock Holmes und Peter Groeger oder die bekannten Gästen wie z.B. Eckart Dux, Andreas von der Meden, Fritz von Hardenberg usw. sind, alle sind mit gelungenen Auftritten zur Stelle.

Zur Untermalung muss man nicht mehr viel sagen, das Flair vergangener Tage kommt einmal mehr auf und die bekannten Stücke sorgen für die richtige Stimmung. Die Geräuschkulisse lässt die Kulisse aufleben und plastisch werden, es sollte also somit auch niemand Probleme damit haben, sich die verschiedenen Szenen vorstellen zu können.

Eine gelungene Folge, an der es eigentlich nichts auszusetzen gibt, denn wir kriegen eine spannende Story geboten, bei der man sich fragt, wohin die Reise geht und man lauscht gebannt den beiden Ermittlern Holmes und Watson, wie sie auch diesen Fall knacken. Sehr unterhaltsame Krimikost und für Fans der Serie ein Muss!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück