Sherlock Holmes Nr. 47
- Der Mazarin-Stein -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Ein unglaubliches Verbrechen ist geschehen, mit dem wohl niemand gerechnet haben dürfte. Der Mazarin-Stein, ein unglaublich wertvoller Diamant, ist aus der Krone der englischen Königin gestohlen worden! Somit handelt es sich bei dieser Tat um eine äußerst brisante und delikate Angelegenheit, um die sich nur einer kümmern kann, nämlich der Meisterdetektiv Sherlock Holmes (Christian Rode)! Scotland Yard ist in der Sache nämlich absolut ratlos, doch Holmes und Watson (Peter Groeger) haben schon eine Idee, wie sie den Tätern auf die Schliche kommen können!

- Meinung -

Viel kann man eigentlich nicht mehr zu den Fällen eines Sherlock Holmes sagen, denn er läuft und läuft und läuft und löst sie sowieso alle. Hier geht es mal wieder um einen Edelstein, das kennt man bereits, alles geht wieder höchst brisant über die Bühne, Scotland Yard schaut dumm aus der Wäsche und irgendwie retten Holmes und Watson wieder mal den Tag. Nicht unbedingt innovativ, auch nicht wirklich überraschend, aber unterhaltsam, kurzweilig und in gewisser Weise auch spannend, auch wenn man in der Hinsicht keine große Suspense erwarten sollte, aber Fans der Serie wissen was ich meine und das inhaltliche Niveau kann gehalten werden.

Sprechertechnisch wieder mal alles in bester Ordnung, die bekannten Hauptsprecher sind mit von der Partie und machen ihre Sache ziemlich gut und da schwingt natürlich auch eine ordentliche Portion Routine mit. Richtig geklotzt wird meiner Meinung nach am meisten bei den Nebenrollen, da geben sich die bekannten Namen die Klinke in die Hand. Lutz Riedel, Udo Schenk, Helmut Krauss, Sascha Draeger, Frank-Otto Schenk, Dietmar Wunder und Jan Panczak, diese Profis sind schon eine Hausnummer und somit kann man sich auch weitestgehend sicher sein, dass hier gute bis sehr gute Leistungen abgeliefert werden und Aussetzer gibt es keine.

Die eingesetzten Musiken sind gut ausgewählt worden und die Stimmung dürfte passen, die Atmosphäre des ausgehenden 19. Jahrhunderts kommt jedenfalls problemlos auf. So kennt man das von dieser Serie, die Untermalung lässt jedenfalls kaum Wünsche offen, stimmungsvoll und die Produktion wird in diesem Bereich gut abgerundet.

Fans der Fälle des Meisterdetektivs werden sicherlich auf ihre Kosten kommen, auch wenn hier nicht wirklich neue Ansätze geboten werden, doch alles in allem ist das wieder mal ein Krimihörspiel, das kurzweilig unterhalten kann und darauf kommt es unterm Strich an.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück