Sherlock Holmes Nr. 51
- Der Farbenhändler im Ruhestand -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Der pensionierte Farbenhändler Josiah Amberley (Stephan Schwartz) bittet Sherlock Holmes und Dr. Watson (Christian Rode und Peter Groeger) um Hilfe. Zum einen ist seine Frau mit ihrem Liebhaber durchgebrannt, zum anderen hat sie auch noch die sämtlichen Ersparnisse des Farbenhändlers mitgenommen. Dieser befürchtet nun, im Armenhaus zu landen und das Ermittlerduo soll ihn davor bewahren. Hat sich denn wirklich alles so zugetragen oder ist die Sachlage gänzlich anders, als es Amberley den beiden Detektiven weismachen will?

- Meinung -

Ein neuer Fall für das Detektivduo und dieser geht inhaltlich und von der Bearbeitung her vollauf in Ordnung, denn die Hörerschaft wird erstmal eine ganze Zeit lang in die Irre geführt und dann kommt die interessante Wendung und es wird zwischendurch auch richtig spannend. An der Bearbeitung durch Daniela Wakonigg gibt es im Prinzip nichts auszusetzen und sie sorgt dafür, dass die 58 Minuten Spielzeit sehr kurzweilig rüberkommen, es gibt keine Längen, so muss das sein. Zwar kommt dieser Fall nicht ganz an den vorherigen ran, doch insgesamt nehmen die beiden sich nicht viel, das hier ist immer noch gute Krimiunterhaltung.

Eine recht kleine, aber feine Riege und neben Christian Rode und Peter Groeger tauchen hier noch Sprecher wie Stephan Schwartz, Reent Reins, Peter Buchholz, Volker Bogdan und Lukas Sperber auf, eine rundum gute Truppe, die Leistungen sind ebenfalls ziemlich gut und es gibt somit keinen Grund für Beanstandungen, hier ist soweit alles in bester Ordnung. Besonders Stephan Schwartz´ Auftritt hat mir ziemlich gut gefallen, er spricht und spielt seine Rolle bestens, ein echter Hinhörer!

Die Untermalung ist wieder passen ausgewählt und eingesetzt worden und es kommt zu jedem Zeitpunkt die richtige Stimmung auf, in der Hinsicht kann man auch sehr zufrieden mit dieser Folge sein. Stimmungsvolle Musiken und die eine ordentliche Geräuschkulisse, auch in diesem Bereich passt es also.

An dieser Folge dürften die Fans der Serie auch ihre Freude haben und sich gut unterhalten fühlen. Langweilig wird es hier nie, es wird spannend ermittelt und ein weng Mitraten ist auch drin. Empfehlenswert!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück