Sherlock Holmes Nr. 54
- Die drei Studenten -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Beim Fortescue-Stipendium steht für die Studenten eine ganze Menge auf dem Spiel, dabei geht es nicht nur Geld, was aber auch wiederum nicht ganz ohne ist. Der Dozent Hilton Soames (Bernd Vollbrecht) macht sich jedenfalls große Sorgen, denn er stellt fest, dass sich eindeutig jemand an den Prüfungsunterhaltungen zu schaffen gemacht hat. Eine Absage der Prüfungen droht und sie kann nur stattfinden, wenn Sherlock Holmes und Dr. Watson (Christian Rode und Peter Groeger) rechtzeitig den Schuldigen ausmachen. Wird es ihnen gelingen?

- Meinung -

Eine recht unterhaltsame und kurzweilige Folge, die uns hier geboten wird und diesmal ist Daniela Wakonigg wieder für die Bearbeitung verantwortlich. Sie leistet ganze Arbeit, der Fall geht gut ins Ohr, die Spannungsbögen passen, von daher kann man über den inhaltlichen Bereich nur absolut positiv sprechen und mir hat das Hörspiel in dieser Hinsicht schon mal ausgesprochen gut gefallen. Vor allem macht es auch Spaß, den beiden Detektiven bei den Ermittlungen zu lauschen, denn das ist ja leider nicht immer eine Selbstverständlichkeit, gerne haut Holmes einfach mal ohne eine Spur von Ermittlungen am Ende der Hörerschaft die Auflösung um die Ohren und das war es, hier ist es diesmal glücklicherweise nicht so. Inhaltlich ist das hier also schon mal eine runde Sache.

Die Sprecher sind gar nicht so verkehrt aufgelegt, lediglich Christian Rode erlaubt sich zwischendurch einen kleinen Verhaspler und der Regie(?) ist dieser durchgerutscht bzw. seltsamerweise hat man es beim Schnitt anscheinend auch nicht bemerkt und der Versprecher ist ist im fertigen Produkt gelandet. Sowas sollte bei einer professionellen Produktion eigentlich nicht passieren, ist es hier aber leider doch. Wie dem auch sei, sonst gehen die Leistungen weitestgehend in Ordnung, das Zusammenspiel zwischen Christian Rode und Peter Groeger hört man sich immer wieder gerne an und auch die Gastsprecher können im Prinzip überzeugen. Bernd Vollbrecht, Tammo Kaulbarsch, Lutz Riedel, Daniel Faust, Hanna Schwab und Kai Hendrik Möller wissen in ihren Rollen zu gefallen und da gibt es wenig zu beanstanden.

Die stimmungsvolle Atmosphäre, die man von dieser Serie kennt, darf natürlich auch nicht fehlen und dadurch entsteht auch eine ganze Menge Spannung und das Setting profitiert davon noch mehr. In dieser Hinsicht wird jedenfalls ganze Arbeit geleistet, anders kann man das nicht nennen.

Bis auf den sprechertechnischen Wackler eine ordentliche und runde Sache, die vor allem Fans der Serie gefallen dürfte. Wer Krimis alter Schule mag und sucht, der dürfte hier fündig werden und sich gut unterhalten fühlen.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück