Sherlock Holmes Nr. 1
- Der Hund von Baskerville -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Sir Charles von Baskerville (F.-J. Steffens) ist tot und alles deutet auf den legendären und sagenumwobenen Hund von Baskerville als seinen Mörder hin. Sherlock Holmes und Dr. Watson (Peter Pasetti und Joachim Wichmann) sollen sich dieser Sache annehmen, doch beide ermitteln auf unterschiedlichem Wege. Wenn es wirklich der Hund von Baskerville ist, dann ist er hinter dem Erben von Sir Charles her, Henry von Baskerville (Douglas Welbat). Die beiden Kriminologen müssen den nächsten Mord verhindern!

- Meinung -

Auch der gute Sherlock Holmes hat es zur Neuauflage gebracht und wie auch schon in der Reihenfolge der Erstauflage macht der Hund von Baskerville den Anfang. Die wohl bekannteste und meistervertonte Story des legendären Detektivs hält natürlich keine großartigen Überraschungen mehr bereit, dennoch ist sie spannend und wird sehr gut vorgetragen. Die Umsetzung ist ebenfalls gelungen und man hat daraus ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Hörspiel gemacht. Man wünscht sich immer wieder, dass diese Umsetzungen in Sachen Spielzeit länger wären, auch wenn alles im Hörspiel enthalten ist!

Sprechertechnisch erste Sahne, was den Hörer hier erwartet. Das Dou Pasetti und Wichmann macht diese Produktion schon kaufenswert, doch wer sich hier ebenfalls an der Produktion beteiligt hat ist einfach großartig. Gottfried Kramer in der Rolle des zwielichtigen Steapleten ist ein Genuß, Douglas Welbat als Sir Henry von Baskerville sollte man sich ebenfalls nicht entgehen lassen und dazu gesellen sich noch eine Vielzahl anderer bekannter Sprecher, die man aus unzähligen Europa-Produktionen kennt und zu schätzen weiß.

Wenn etwas ausgetauscht wurde, dann hat man sich jedenfalls sehr große Mühe gegeben und dies nicht großartig ins Gewicht fallen lassen. Die Musik ist hervorragend, passender kann man einen Krimi wohl kaum untermalen und auch in der RDK-Auflage kommt dieses Hörspiel ohne negative Kritik weg. Die Effekte sind guter Europa-Standard und auch hier hat man zu keinem Zeitpunkt ins Fettnäpfchen gegriffen.

Wer dieses Hörspiel in perfekter Qualität haben will, den Komfort der CD nutzen möchte und keine Lust auf die überteuerten Preise diverser Händler hat, der sollte zuschlagen, denn diese Neuauflage hat es in sich!

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück