Sherlock Holmes Nr. 4
- Im Dienste Ihrer Majestät -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Sherlocks Bruder Mycroft Holmes (Horst Frank) bittet Sherlock (Peter Pasetti) um Hilfe, denn wertvolle Papiere sind aus dem Marineamt entwendet worden, die für den Bau eines streng geheimen U-Boots notwendig sind. Ein junger Mann wurde tot auf den Gleisen gefunden, anscheinend wurde er ermordet und er hatte die Papiere dabei. Nur sieben, dabei sind es insgesamt zehn! Wer hat die restlichen drei, wer ist der Mörder und wieso findet man kaum Spuren? War es ein Agent? Ein kniffliger Fall für Holmes!

Der zweite Fall führt Holmes und Watson (Joachim Wichmann) zum Anwesen der Musgraves. Sherlockes Holmes und Sir Basil haben sich zu einer Zeit kennengelernt, bevor Holmes und Watson ein Team waren. Nun bittet Sir Basil (Manfred Steffen) den Detektiv um Hilfe, denn sein Butler Brunton ist verschwunden. Nachdem sich Brunton in Musgraves Bibliothek rumgelümmelt hat, hat er diesen rausgeworfen, auf dem Tisch lag das Familienstammbuch und das "Ritual". Musgrave erzählt Holmes vom Ritual und sagt es auf, doch dieses Rätsel bringt niemanden wirklich weiter...oder etwa doch? Es ist der einzige Anhaltepunkt und das Ritual muss einfach helfen!

- Meinung -

Endlich, nun ist die ursprünglich dritte Folge doch wieder erhältlich! Zuerst sah es lange Zeit nicht danach aus, aber Europa hat den Fans doch noch die Folge zurückgebracht. Angeblich hat man ein zweites Masterband gefunden, welches uns diese spannende Folge nun überbringt. Wie die anderen drei Folgen ebenfalls ein toller Kriminalfall, spannend und prächtig umgesetzt. Es wird gerätselt, ermittelt und eine Lösung präsentiert, denn auf Sherlock Holmes ist Verlass!

Was die Sprecher angeht, so ist dies mit Abstand die beste Folgen, tummeln sich hier doch Stars wie z.B. Horst Frank, Peter Pasetti, Hans Paetsch, Horst Steffen und Gottfried Kramer. Wenn das nichts ist, dann weiß ich es auch nicht, denn das sind die Mega-Stars, die Europa zu dieser Zeit zu bieten hatte. Für Fans ein Ohrenschmaus!

Die Musik fällt meiner Meinung nach nicht so gut aus, denn trotz angeblich getrennter Tonspur hat man bei der Musik nicht gerade sorgfältig gearbeitet, denn leider findet man hier auch öfter mal unpassende, zu moderne Musikstücke, die man nicht hätte einfügen sollen. Schade, aber daran kann man jetzt auch nichst mehr ändern! Die Effekte sind guter Europa-Standard, aber das waren sie bei der Erstveröffentlichung ja auch schon!

Kaufzwang für alle Freunde des gepflegten Krimis und Fans des Altmeisters unter den Detektiven. Endlich kann man diese Serie komplettieren und man sollte schon zugreifen!

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück