Sieben Siegel Nr. 1
- Die Rückkehr des Hexenmeisters -
(Meteor)

Captain Blitz urteilt:

In Giebelstein geschehen unheimliche Dinge, Kyra (Chiara Ferrau) sieht nachts eine ihr unbekannte Frau auf den Bahngleisen, der ein Fisch in die Handtasche aus Krokodilsleder fliegt. Als sie in Anwesenheit ihrer Freunde Nils und Lisa (Marco Sand und Angela Del Vecchio) ihrer Tante Kassandra (Daniela Hoffmann) von der Begegnung mit der Frau erzählt, warnt diese die Kinder eindringlich vor ihr. Doch wie Kinder nun mal sind, lassen diese sich nicht so einfach verängstigen und sehen diesmal sogar drei dieser anscheinenden Hexen und zwar vor der Kirche St. Abakus! Was geht dort vor sich? In einem weiteren Gespräch mit Tante Kassandra erfährt Kyra einiges über die schreckliche Vergangenheit Giebelsteins und über Abakus, der sich früher als Hexenjäger ausgab, aber in Wirklichkeit in furchtbarer Hexenmeister war. Seine Gebeine sollen unter der Kirche vergraben sein...und die Hexen wollen ihn wiederbeleben! Das Schicksal nimmt seinen Lauf...

- Meinung -

Eine düstere Story, ein kleines Städtchen, eine Kirche, Hexen, all dies sind Zutaten für ein gelungenes Hörspiel und so ist es auch. Meteor präsentiert die erste Folge der neuen Serie "Sieben Siegel" von Kai Meyer und hat damit ein verdammt heißes Eisen im Feuer. Man möchte die jüngeren Hörer damit ansprechen, aber nicht nur das sollte gelingen, auch erwachsene Hörspieler dürften an dieser Produktion ihre helle Freude haben. Eine hervorragende Einführungsfolge, in der Charaktere, Orte und geschichtliche Hintergründ vorgestellt und erläutert werden, macht Appetit auf viel mehr!

Die Sprecher sind durch die Bank weg sehr gut ausgewählt worden und bringen ihre Rollen überzeugend rüber. Die relativ unbekannten jungen Sprecher liefern eine tolle Arbeit ab und die Charaktere werden von ihnen gekonnt in Szene gesetzt, dazu kommen noch die bekannteren Sprecher wie z.B. Andreas von der Meden als sehr guter Erzähler, der recht lange Parts hat und diese wunderbar meistert und Daniela Hoffmann, die einigen als deutsche stimme von Julia Roberts bekannt sein dürfte, in der Rolle der Tante Kassandra. Die restlichen Rollen werden ebenfalls souverän gemeisert und sprechertechnisch ist diese Serie in besten Händen.

Musikalisch erwarten den Hörer schöne, stimmungsvolle Melodien, hier hat man konsequent die gute Arbeit fortgesetzt, mit der man bei den letzten beiden Folgen der Horror-Serie begonnen hat. Atmosphärische Klänge, die absolut passend sind und die Szenen bestens untermalen. Bei den Effekten hapert es ein wenig, hier muss sich mehr tun, man muss hier größere Klangteppiche erschaffen, die den Sprechern ein wenig die Arbeit abnehmen und dem Hörer die Welt, in der sich die Handlung abspielt, ein wenig plastischer vorkommen lässt. Insgesamt geht die Untermalung aber soweit in Ordnung!

Meteor steigert sich weiter mit großen Sprüngen, aber man kann mit dieser Produktion problemlos mit den großen Firmen mithalten und spielt langsam aber sicher ebenfalls in dieser Liga. Zu gönnen ist es Meteor mit Sicherheit, denn wer Qualität abliefert, der wird auch belohnt und Hörspiel-Fans, denen eine mit Mystik und Fantasy angehauchte Jugend-Serie zusagt, die können sich mit dieser ersten Folge selbst belohnen und zugreifen! In den nächsten beiden Monaten erscheinen vier weitere Folgen und damit wird Nachschub geliefert, was auch dringend nötig ist, denn man möchte unbedingt wissen, wie es mit den Kindern und ihren Gegnern weitergeht.

Der Link:
Meteor

Die Bücher:
Sieben Siegel

Bei Amazon kaufen:

Zurück