Rebecca Gablé
- Die Siedler von Catan -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Ein Volk muss fliehen, da in der eigentlichen Heimat keine Zukunft mehr für sie besteht, denn Piraten plündern und morden, also bleibt nur die Flucht in eine bessere Welt. Diese scheinen sie in Catan gefunden zu haben und man beginnt dort anzusiedeln. Doch es ist nicht alles heile Welt, denn es gibt auch die ersten Probleme. Neben der Besiedelung kommt es auch zu einem Streit zwischen zwei Brüdern und dieser Kampf kann das ganze Unterfangen gefärden. Wird es am Ende doch noch einen guten Ausgang geben?

- Meinung -

Man nehme die Idee des Brettspiels, greife sie auf, mache einen Roman daraus und dann muss das ganze nur noch vertont werden, fertig ist ein mittelalterliche Story, die dazu noch einen zugkräftigen Namen aufbieten kann. Kann die Geschichte auch überzeugen? Nur bedingt, man muss schon gehörig Interesse für eine derartige Story aufbringen. Der Bruderzwist sorgt für den spannendsten Part, die Bebauung des Landes ist da eher weniger interessant. Die Geschichte dürfte am ehesten diejenigen fesseln, die sowohl das Spiel, als auch historische Handlungen mögen.

Mit Martin May konnte man einen erfahrenen Sprecher gewinnen, der diese Aufgabe auch souverän löst. Man kennt ihn vermutlich eher als Suko aus der John Sinclair Reihe von Lübbe Audio, aber hier beweist er, dass er auch eine Lesung bewältigen kann. Er betont gut, seine Stimme ist genau richtig, man kann ihm problemlos die gesamte Zeit über zuhören, was ja nicht bei jedem Sprecher der Fall ist.

Man hat daraus eine inszenierte Lesung gemacht, eine sehr gute Entscheidung. So kann man sich die jeweiligen Szene noch besser vorstellen und man bringt so noch mehr Spannung rein. Kampfgeräusche untermalen gekonnt die Auseinandersetzungen und die Reise wird durch die Geräusche der Umwelt ebenfalls äusserst plastisch dargestellt, sehr gelungen. Dazu ein wenig Musik, fertig ist die gute Untermalung.

Wem empfiehlt man dieses Hörbuch, welches dann auch noch ca. 30 Euro kostet? Nun, wohl eher den härtesten Siedler-Fans, die nicht zum Buch greifen, sondern sich das ganze vorlesen lassen wollen. Wer das Geld hat, der wird von den 6 CDs auch nicht enttäuscht werden, eine schöne Inszenierung eines historischen Romans ohne große Wendungen und Überraschungen.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück