Jo Pestum
- Verschwörung um Mitternacht -
(Igel-Records)


Captain Blitz urteilt:

Siggi Sonne stößt auf ein geheimnisvolles, gelbes Haus, das seine volle Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt. Diese Villa gehört einem alten Richter und dort scheint es zu spuken. Aber Geister gibt es doch gar nicht, also wer steckt hinter dem Gespuke und was will man damit beabsichtigen? Siggi beginnt mit seinen Ermittlungen und er hat auch schon einen Verdächtigen, denn der Gärtnereibesitzer will das Haus kaufen, doch anscheinend soll es nicht verkauft werden. Ob man da mit einem kleinen Spuk nachhelfen will?

- Meinung -

Mit Siggi Sonne betritt ein neuer Nachwuchsdetektiv die Bühne und er ist von keinem Unbekannten ins Leben gerufen worden. Jo Pestum ist in Sachen Jugendkrimis kein "no name", hat er schon Unmengen von Büchern geschrieben, doch man stellt sich sofort die Frage, ob dies Siggi Sonne gleich zu einem Erfolg macht. Nur bedingt, denn Siggi Sonne hat nicht viele eigenständige Attribute, die ihn zu einem Ausnahmedetektiv machen, den es so noch nicht gegeben hat. Er ist ein schlauer Junge, der ermittelt und Fälle löst, dabei benutzt er recht moderne Hilfsmittel, die man in der Neuzeit halt braucht, also Handies und vieles mehr. Der erste Fall ist aber recht spannend konstruiert, man fiebert mit, doch die Auflösung ist natürlich nicht sonderlich kompliziert. Kein Wunder, besteht die Zielgruppe doch eher aus Kindern ab 6 Jahren. Damit dürften sich Pestums "Altfans" wohl kaum angesprochen fühlen, aber den Nachwuchshörern dürfte der sympathische Siggi sicherlich gefallen. Flotte Fälle, nette Handlung und kurzweilig ist die Sache auch noch. Ein Jugendkrimi für zwischendurch und ohne größeren Nährwert.

Eine Erzählerin für einen Jungen als Helden? Was sich zunächst unpassend anhört, entpuppt sich aber als durchaus passend. Katharina Wackernagel zieht hier alle Register und zeigt, was sie für eine talentierte Sprecherin ist. Schöne Betonung, eine angenehme Stimme, was will man mehr. Die Regie von Dr. Christian Maatje sorgt für eine fehlerfreie Umsetzung des Stoffes, hier kann man zufrieden sein.

Nette Musiken werden eingespielt, dazu setzt man eine Vielzahl von Geräuschen und Effekten ein. Man kann also nicht von einer reinen Lesung sprechen und dies dürfte sich auch positiv auf die Hörer auswirken, denn eine schöne Untermalung kommt immer gut an und hilft den kleineren Hörern auch sich die diversen Szenen besser vorzustellen.

Ein solider Start einer neuen Reihe, bei der man zwar auch wieder sagen kann, dass Hörspiele definitiv besser angekommen wären, aber auch so bietet Siggi Sonne ordentliche Krimiunterhaltung für die Kleinen. Es geht aber noch deutlich besser, aber man kann am Anfang ja nicht alles haben. Von daher bleibt der Blick nach vorne und man muss schauen, was die zweite Folge bringt.

Der Link:
Igel-Records

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück