John Sinclair
- Die Comedy -
(WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Was ist nur mit den Dämonen los? Immer, wenn John Sinclairs (Frank Glaubrecht) Leben in Gefahr gerät, wirft sich ein Dämon in die Schusslinie und rettet so die Existenz des Geisterjägers, eine verkehrte Welt! Sinclair weiss jedoch nichts von den Plänen Asmodinas und es Spuks (Martina Treger und Boris Tessmann), die im Hintergrund die Fäden ziehen. Eines Tages passiert es dann, John verliert nicht nur sein Gedächtnis, er ist auch noch verrückt geworden. Wird er die Welt vor den Dämonen retten können oder ist es jetzt alles aus?

- Meinung -

Das ist also aus der nächsten Veröffentlichung im Rahmen der Sinclair Edition 2000 geworden, ein Comedy-Special. Keine Fortsetzung der eigentlichen Serie, auf die man schon reichlich lange wartet, einfach eine neue Sonder-Edition. Gut, denkt man sich, dann hat die wenigstens eine ordentliche Spielzeit und entschädigt für die lange Warterei. Nun ja, auch nur bedingt, denn es handelt sich hier um magere 55 Minuten einer Persiflage, nicht mehr und auch nicht weniger. Humor ist sicherlich Geschmackssache, aber das Niveau ist schon etwas gehobener als z.B. bei einem Jac Longdong, dennoch reissen auch hier die Gags niemandem vom Hocker. Ab und zu sind mal ein paar nette Sachen dabei, doch insgesamt ist auch hier nur von Kalauern auszugehen. Die Story an sich kann man so eigentlich gar nicht nennen, aber darum geht es auch gar nicht, man wollte möglichst viele "Gags" hintereinander präsentieren, was auch gelungen ist, von einer richtigen Handlung kann man nicht reden und aufgrund der kurzen Spielzeit ist die Sache auch schnell vorbei. Kurzweilig ja, witzig nur bedingt und Geschmackssache, von einem Storystandpunkt her nicht der Rede wert.

Die Sprecher hatten ihren Spass und bei dieser Serie sind sie wie immer auch sehr namhaft und bekannt. Hier geben sich reihenweise die Synchron-Profis die Klinke in die Hand, aber auf neue Namen innerhalb der Reihe kann man lange warten, diese Produktion wurde während der letzten Aufnahme-Session zusammen auf die Beine gestellt und deshalb sind auch "nur" die Sprecher und Sprecherinnen der letzten paar Hörspiele dabei. Mittlerweile kann man die meisten von denen auch nur noch bedingt hören, was aber nichts über ihre hier zu hörenden Leistungen aussagt. Die stimmen wie immer, lediglich die Besetzung Henning Bornemanns als alte Dame im Auto ist schwerz nachvollziehbar und wenig komisch. Das ist aber auch schon der einzige Wehmutstropfen, die Besetzung liest sich mal wieder wie ein Who is Who der Synchron-Szene, da kann man sich schon denken, dass unter den üblichen Voraussetzungen eine starke Gesamtleistung dabei herausgekommen ist und man hört den Beteiligten auch den Spass an, den sie bei der Produktion hatten.

Soundtechnisch auch das "Übliche", wobei das natürlich nicht von schlechten Eltern ist. Düstere Klänge, druckvolle Effekte, hier bekommt man das geboten, was man auch von anderen Hörspielen her kennen dürfte. Grossartige Änderungen oder Musiken, die eher zu einem Comedy-Hörspiel passen, werden nicht aufgefahren.

Von der Aufmachung her anders gehalten, nämlich eher wie die TSB-Produktionen, was natürlich schon interessant aussieht und es wird sogar ein Vincente Ballestar geboten, was schon was fürs Auge ist und zusätzliche Beachtung finden sollte. Das Booklet an sich gibt eher gesagt gar nichts her, denn darin findet man nur die üblichen Produktions- und Sprecherangaben und erneut die Cover-Galerie, wie es schon bei der zweiten Sonder-Edition der Fall war, also wiederholt sich WortArt hier leider.

Was ist an dieser Produktion Special, ausser dass es sehr albern und vor allem auch teuer zugeht, denn für nicht mal eine Studio muss der geneigte Hörer ca. satte 15 Euro berappen, was einfach ein überzogener Preis ist und wenn man dies beachtet, dann ist das Comedy-Special auch nicht wer. Zwar ist Humor Geschmackssache und Fans der Serie werden sich dieses Hörspiel wohl trotzdem gönnen, doch man hätte bei WortArt schon preislich etwas sachter vorgehen. Für die handelsüblichen Comedy-CDs mag der Preis ja normal sein, da nach Album-Preisen abgerechnet wird, aber für ein Hörspiel mit einer Länge von 55 Minuten ist dieser Preis schlicht und ergreifend einfach brutal. Fazit: Inhaltlich in Ordnung, preislich eine Zumutung!

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück