John Sinclair Nr. 6
- Schach mit dem Dämon -
(Lübbe Audio/WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Bill und Sheila (Detlef Bierstedt und Birgitta Weizenegger) wollen John Sinclair (Frank Glaubrecht) zum Geburtstag ein Schachspiel schenken. Doch dieses Spiel und dessen Besitzer haben es in sich, denn Octavio (Udo Schenk) steht mit den Mächten des Bösen im Bunde und er will erreichen, was vor ihm niemand geschafft hat...er will John Sinclair töten! Zunächst nimmt er ihm die Freunde und dann tritt er zum Duell an. John muss Schach mit dem Dämon spielen, damit er seine Freunde noch retten kann.

- Meinung -

Wieder eine rasante Story, die an die dichte Atmosphäre des Vorgängers zwar nicht so ganz anknüpfen kann und eher auf Action bedacht ist. Sowas kommt auch mal ganz gut und es ist abwechslungsreich. Das einzige Manko ist wohl der hohe Verschleiss an Gegner, was aber an der Vorlage liegt und kein Verschulden der Bearbeitung ist. Positiv ist auch das Einbinden des Schwarzen Tods, dessen Auferstehung immer näher rückt und sich wie ein roter Faden durch die erste Staffel zieht, die mit dieser Folge ihr Ende findet.

Das Highlight sind wie immer die Sprecher. Zwar bekommt man schon wieder Udo Schenk zu hören, den man in der ersten Staffel beinahe verheizt, aber er gibt einfach einen genialen Bösewicht ab. Als Octavio wirkt er so richtig schmierig, herrlich! Seine Performance sticht deutlich hervor, aber die anderen bekannten Sprecher darf man natürlich auch nicht ignorieren, denn die liefern wie immer sehr gute Arbeit ab. Vollprofis wie Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht und Detlef Bierstedt sind immer ein Genuß für die Ohren des Hörspielfans. Die kleineren Nebenrollen werden zwar mit weniger bekannten Namen aufgefüllt, aber an dem positiven Gesamteindruck ändert das nichts, da keiner aus dem Rahmen fällt.

Zwar kommen die Musiken und Geräusche aus der Konserve und man hat nichts neu für die Serie erstellt, aber die Atmosphäre kann sich trotzdem hören lassen, denn die kommt wie immer sehr wuchtig rüber. Gewaltige Sounds und heftige Effekte sorgen für die richtige Spannung und manchmal auch für den einen oder anderen Schocker. Nicht schlecht, was man hier unter die Dialoge gemischt hat. Wie auch bei den vorherigen Folgen gibt es wieder den Bonus-Song von CAIN zu hören.

Ein satter Abschluss der ersten Staffel, der alle Fans zufrieden stellen dürfte. Der Schwarze Tod ist noch nicht erschienen, was den Hörer natürlich Vorfreude auf die nächste Staffel bereitet. Wer Gruselhörspiele mit einer Topqualität mag, der wird Sinclair lieben!

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück