John Sinclair Nr. 19
- Der Sensenmann als Hochzeitsgast -
(Luebbe Audio/WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Es sollte Will Mallmanns (Lutz Riedel) schönster Tag werden, doch der Schwarze Tod (Thomas Friebe) macht ihm einen grausamen Strich durch die Rechnung. Vor den Augen aller Gäste inkl. John Sinclair und seinen Freunden (Frank Glaubrecht) bringt er seine Frau Karin (Joseline Gassen) um. Um die Situation noch dramatischer zu gestalten hält der Schwarze Tod auch noch eine Schulklasse in einem Bus gefangen und John hat nur sein Kreuz...wird es reichen, um den Superdämon zu besiegen?

- Meinung -

Dies ist wohl die traurigste Folge, die es in der Serie gibt und geben wird. Ein entscheidender Punkt in der Geschichte John Sinclairs und es hat natürlich einen gravierenden Einfluss auf Will Mallmann. Insgesamt ist die Vorlage schon sehr gut gewesen und Jason Dark hat bewiesen, dass er weiß wie man Leute um die Ecke bringt. Die Umsetzung ins Hörspielscript ist ebenfalls gut gelungen und hier lässt man nichts anbrennen. Die typischen Charakterzüge aller beteiligten Figuren kommen gut zur Geltung, die Entwicklung wird gut vorangetrieben und Möglichkeiten für die Zukunft geschaffen. Es wurde alles in die Hörspielbearbeitung gepackt, was hinein gehört.

Sprechertechnisch wieder eine geniale Folge mit einer genialen Besetzung. Detlef Bierstedt, Frank Glaubrecht, Joachim Kerzel, Franziska Pigulla und Martin May gehören ja schon fast zum Inventar und von ihnen erwartet man eigentlich nur sehr gute Leistungen, die man auch bekommt. Gastsprecher? In Hülle und Fülle und alles bekannte Größen, was sowohl Hörspiel als auch Synchronarbeit angeht. Zwei der Drei Fragezeichen sind diesmal mit von der Partie, nämlich Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich, die als ungezogene Schuljungen einfach herrlich sind. Da soll mal jemand sagen, die beiden würden sich nicht mehr jugendlich anhören, denn beide haben diesen Ton noch locker drauf. Dann wären da noch Dorette Hugo und Marianne Groß als Lehrerinnen, sowohl als jüngere und ältere, die ihre Rollen auch perfekt im Griff haben, vor allem Marianne Groß hört man gerne mal wieder. Dazu noch Joseline Gassen, Marie Bierstedt, Dascha Lehmann, F. G. Beckhaus und noch viele andere, diese Folge ist von oben bis unten prallvoll mit tollen Sprechern und von kaum eine andere der regulären Folgen fährt so eine Cast auf!

Musikalisch bietet sich nicht viel Neues gegenüber den bisherigen Folgen. Für einige Szenen (z.B. die Hochzeit) hat man passende Stücke eingefügt, die alles gewohnt gut untermalen und die Vorstellung der Situationen dürfte dem Hörer keine Probleme bereiten. Die Effekte sind wie immer gelungen und hier und da gibt es die serientypischen Schockeffekte, wie man es erwartet hat.

Sinclair bleibt ein Dauerbrenner, das ändert sich auch mit dieser Folge nicht, eher im Gegenteil. Man versucht immer wieder sich noch weiter zu steigern, aber irgendwann ist auch mal Schluß. Das Niveau, welches man mittlerweile erreicht hat, sollte man einfach halten und das ist schon einiges. Eine kleine Überraschung gibt es bei der Trackanzahl, denn diesmal werden 18 anstatt der üblichen 13 geboten, aber auch nur bei dieser Folge. Man kann hier nichts anderes als eine Kaufempfehlung aussprechen!

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück