John Sinclair Nr. 20
- Das Buch der grausamen Träume -
(Luebbe Audio/WortArt)

Captain Blitz urteilt:

John (Frank Glaubrecht) bekommt einen Anruf von Myxin (Peter Matic), der ihn nach Horlin schickt, dort soll das legendäre "Buch der grausamen Träume" sein. In diesem Buch soll das Geheimnis verborgen sein, wie man den Schwarzen Tod besiegen kann, was für John nach dem Mord an Karen Mallmann von besonderem Interesse sein sollte. Er macht sich zusammen mit Suko (Martin May) auf und wird in Horlin alles andere als freundlich empfangen, denn eine ganze Menge Leute haben etwas gegen Fremde oder sie sind selber hinter dem Buch her...eine wilde und gefährliche Jagd beginnt!

- Meinung -

Ein weiterer Krache und eine erneut wichtige Folge in der Serie. Sicherlich ist die Story nicht innovativ, John und Co. schlagen sich mit den typischen Hinterwäldlern rum, die keine Fremden mögen, eine fremde Macht steckt dahinter usw. Doch Spaß macht dieses Abenteuer trotzdem, was auch an der soliden Umsetzung liegt, denn WortArt holt nicht gerade selten mehr aus den Vorlagen raus.

Diese Folge ist zwar nicht mit den Megastars vollgepackt, wie es die letzte war, aber die Qualität ist natürlich immer noch überdurchschnittlich gut. Neben den Hauptsprechern wie z.B. Glaubrecht, Kerzel, Bierstedt und May, sind die oft eingesetzen Sprecher wie Jochen Malmsheimer, Walter Gontermann, Thomas Friebe und Philipp Schepmann dabei. Auch wenn mal nicht eine Superbesetzung am Werk ist, hören lassen kann sich eigentlich jede Folge und hier ist es nicht anders. Solche Folgen sind auch manchmal ganz gut, damit die Erwartungen der Hörer nicht ins Unermeßliche steigen!

Die typischen und bekannten Klänge werde wieder eingesetzt, also auch hier keine großen Neuerungen. Es sollte langsam aber mal Zeit für neue Musikstücke werden, denn sonst klingen bald alle Folgen von der Untermalung her identisch, was nicht Sinn der Sache sein sollte. Hier und da ein neues Stücke würde ganz gut tun und Abwechslung bringen. Was die Effekte angeht, so hat man natürlich auch hier wieder sehr gut gearbeitet, die Hundejagd ist ein Fest für die Ohren, einfach großartig.

Viel hat sich nicht gegenüber der Weltbild-Edition geändert, ein paar Szenen sind nun eingefügt worden, aber gravierend hat sich nichts getan. Daher wirkt der Aufkleber "Director´s Cut" doch ein wenig albern, da es jetzt erst die Vollversion ist und die Weltbild-Ausgabe einfach nur eine gekürzte Variante ist. Dennoch bekommt man ein weiteres Superhörspiel geboten, das alles bietet, was man mittlerweile erwartet.

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück